Ist das schon ein Senkrücken?

(ich habe voll vergessen mal ein update zu geben. Der Tierarzt war da und hat ihn mal angeschaut. Er sagt das das nichts schlimmes ist und normal für sein Alter. Ich kann weiter reiten auch ohne Sattel. Einfach nicht übermässig oft. Er hat mir auch Übungen empfohlen)

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Senkrücken 79%
Anfang eines senkrückens 21%
Normal 0%

7 Antworten

Senkrücken

vowiegend, weil das pferd übergewichtig, wenig bemuskelt und die vorderen hufe "rückständig" bearbeitet sind.

das pferd ist nicht stoffwechselgesund (stark knubbelige gelenke an den füssen)

was für eine rasse ist das? 20 ist jetzt nicht übermässig alt - es sei denn, bei bestimmten kaltblutrassen.

ps - die haltung ist eigentlich nicht zulässig so - der unterstand ist viel zu niedrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lulu200404
Beitragsersteller

Ich hab ihn noch nicht lange. Was würdest du tun? Ta?

spikecoco  12.08.2020, 17:01
@Lulu200404

nicht mehr reiten, Tierarzt rauf schauen lassen . Und dann dringend die Ratschläge von Hjalti, ponyfliege und den Anderen befolgen.

Lulu200404
Beitragsersteller

Es ist ein Irish Cob. Die Hufe sehen so aus, weil er gerade 2 Monate auf einer Sommerweide war. Der Schmied kommt morgen. Der Unterstand sieht niedrig aus. Er ist in der Mitte höher und nur am Rand so niedrig.

der ist KO/müde/entspannt und läßt alles hängen was er hat;

bitte täglich 3mal 3 BAuchheber

und

auf cushing testen lassen

spazierengehen und ggf leichte Seitengänge vom Boden aus üben, Stangenarbeit im Schritt, Wassertreten

Was sagt der TA ???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Lulu200404
Beitragsersteller

Was ist bauchheber?

Hjalti  11.08.2020, 16:34
@Lulu200404

Mit einem Stäbchen oder mit den Finger die Bauchnaht vorne entlang streichen bzw. ruhig etwas rein drücken, je nach Sensibilität des Pferdes, dann zieht das Pferd den Bauch ein, heißt der Rücken kommt hoch.

Lulu200404
Beitragsersteller

Wieso meinst du auf cushing testen? Ich kenne mich da nicht aus.

Anfang eines senkrückens

Ja der Rücken ist nicht mehr optimal, ist jetzt aber auch noch nicht so dass ich sagen würde dass da gar nichts mehr geht. Im Zweifelsfall natürlich bitte erstmal mit dem TA abklären inwieweit der das Pferd für belastbar hält.

Ein Pferd in dem Alter baut natürlich nicht mehr so schnell und leicht Muskeln auf wie ein junges und je länger man wartet desto schwieriger wird es werden. Im ersten Schritt müsste hier also erstmal ordentlich Muskelaufbau in Form von sinnvollem Training stattfinden bevor du wieder mit dem Reiten beginnst. Danach muss das Pferd kontinuierlich weiter gearbeitet werden um die Muskulatur zu erhalten. Sich also nur raufsetzen um 2x im Monat ins Gelände zu juckeln wird hier nicht funktionieren ohne dass das Pferd Schaden davonträgt.

Von daher gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten: Entweder jetzt nochmal mit Sinn und Verstand (am besten natürlich mit professioneller Unterstützung) auftrainieren und dann kontinuierlich im Training lassen oder das Reiten ganz sein lassen.

Dass der Rücken nicht optimal aussieht, erkennst du ja selbst. Ob man es dennoch reiten kann, besprichst du am besten mit dem Tierarzt, eventuell röntgen.

An Cushing denkst man, weil das Pferd ein relativ dickes Fell zu haben scheint jetzt im Sommer, und auch schlapp wirkt.

Bauchheber - Übungen lädt du dir am besten von einem Pferde- Physiotherapeuten zeigen.

Dass der Unterstand in der Mitte höher ist, nützt dem Pferd leider nichts, wenn es sich da, wo es grade steht, den Kopf anhaut, wenn es zum Beispiel erschrickt oder unwillig wegen Fliegen hampelt.

Lulu200404
Beitragsersteller

Das Bild war im Winter. Das untere Bild ist aktuell.

Urlewas  11.08.2020, 16:45
@Lulu200404

Wegen dem Rücken sowieso Tierarzt mal sehen lassen, und dann kann man ja auf weitere Auffälligkeiten hinweisen, bzw. bitten, den Gesamtzustand zu bewerten.

Senkrücken

Ja, eindeutig. Da sollte erstmal vom Boden Muskelaufbau betrieben werden, dringend! Der Hals zu dünn, keine Oberlinie. Das Pferd steht auch viel zu Vorhandlastig, die Beine zu weit unter dem Rumpf, sehr kräftige Schultern - solch ein Pferd dann noch mit Reiter zu belasten ohne entsprechende Balance u. die Muckis an der richtigen Stelle ist schon heftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

kaltblueterin  11.08.2020, 19:27

DH! Dem ist nichts hinzuzufügen.