Wunden am Rücken (Pferd)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wundversorgung so, wie der Besitzer es für dieses Pferd wünscht. Der eine gibt gerne Jodsalbe drauf, der andere unbedingt etwas anderes. Da lass Dir immer zeigen, was Du tun sollst.

Reiten erst wieder, wenn die Haut und das dann drüber gewachsene Fell wieder glatt sind und das Pferd sich überall am Rücken mit dem Daumen drücken lässt und dann definitiv mit Sattel. Ohne Sattel darf man, will man dem Pferd nicht schaden, nur ein top bemuskeltes Pferd minutenweise reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Im Moment würde ich sie nicht reiten, wenigstens bis die Wunden zu sind, es nicht eitert und es sich nicht mehr so leicht aufscheuert. Ansonsten würde ich einfach Bodymilk (oder Bodylotion?) für Menschen nehmen, besonders hautverträglich. Nehme ich für den Wallach meiner Schwester immer, wenn er sich etwas aufgescheuert hat, das hilft gut. Aber ich finde keinen Link dieser Bodymilk gefunden und ich kann nicht versichern, ob sie jede verträgt, schätze aber, dass jede etwas hochwertige Lotion dafür infrage kommt. Wenn nicht, frage doch einfach jemanden auf eurem Hof, der Erfahrung mit so etwas hat. Da kann man sich besser untereinander helfen.

Wenn es wieder einigermaßen verheilt ist, kannst du auch wieder mit Sattel reiten, auch wenn ich deine Satteldecke nicht kenne, denke ich, dass sie doch weniger scheuert als wenn du blank auf dem Pferd sitzt.

Außerdem hast du unten geschrieben, dass ein anderes Pferd sie so zugerichtet hat. Wie wäre es mal mit einer Decke, um so etwas in Zukunft zu vermeiden? Da gibt es doch ganz hübsche, die nicht zu teuer sind.

Liebe Grüße, TomatenTitte.

Dem Besitzer Bescheid sagen, der muß den TA holen und man muß ja auch herausfinden, Wer oder was sie so gebissen hat! Reiten kannste mit der so auf keinen Fall!

Mitsch010
Beitragsersteller

ja das andere pferd hat sie so zugerichten sie sind insgesamt zu 6

bienle123  04.10.2012, 21:05
@Mitsch010

Das ist ja übel!!! Dann kann man die auf keinen Fall zusammen stellen. Oder stehen die beengt?

Mitsch010
Beitragsersteller
@bienle123

ne also die stute steht laleine in einer box und die vier andern haben eine große box zusamen das ist wahrscheinlich auf der koppel passiert

am besten garnicht reiten .

red mit dem besi - wenn du jetzt einfach weiterreitest kann das lebensgefährlich werden für das pferd !

Ich würde an deiner Stelle gar nicht reiten. Stell dir mal vor, jemand legt dir etwas schweres auf offene Wunden und bewegt das dann noch dauerhaft hin & her... Würde wehtun,oder?

Wasch die Wunden doch erstmal ordentlich mit einem Schwamm und sauberem,lauwarmem Wasser aus & trag eventuell eine Wund- und Heilsalbe auf ( ich nehm für offene wunden immer Betaisodonasalbe und sobald sich Krusten bilden Bepanthencreme). Ich würde solange diese Wunden bestehen & sie empfindlich auf Berührung reagiert nicht reiten & wenn es sich nicht bessert dem Besitzer bescheid geben,damit der TA sich das mal ansieht.

Generell solltest du mit dem Besitzer reden. Es ist bestimmt nicht angenehm für das Pferd,wenn es mit anderen zusammen sthet & gebissen wird. Kann natürlich eine einmalige Sache sein,kommt das aber öfters vor,sollte man die Pferde zu ihrem eigenen Besten trennen.

Lg