Leichter senkrücken beim pferd?

11 Antworten

Warum wird ein Pferd mit Senkrücken auch noch ohne Sattel geritten? Tut mir echt Leid, aber das ist doch reine Quälerei.

Wenn der Sattel nicht passt, dann ist die Lösung einen passenden Sattel zu besorgen (mithilfe eines Sattlers). Auf keinen Fall ist die Lösung, dann einfach ohne Sattel zu reiten. Bei keinem Pferd.

Bitte, bitte, bitte reite dieses Pferd erstmal gar nicht mehr! Besorge dir einen guten Trainer (ja die sind oft teuer) der mind. 2x die Woche mit dir gemeinsam Muskelaufbau vom Boden mit deinem Pferd macht.

Erst wenn das Pferd wieder Rückenmuskulatur aufgebaut hat (gehe da ruhig von einigen Monaten aus), dann bestellst du bitte einen Sattler und lässt ihn entweder deinen Sattel anpassen oder aber einen passenden Sattel besorgen, der kann auch gebraucht sein, nur muss eben passen.

Danach nimmst du bitte weiter Unterricht um zu lernen ein Pferd gesunderhaltend reiten zu können. Im Idealfall gönnst du deinem Pferd dann auch wenigstens 1x die Woche eine Berittstunde.

Wenn dir das alles zu teuer/ zu umständlich ist, dann sei bitte wenigstens so pferdefreundlich ubd schicke das Pferd in Rente. Also, dass er zumindest nicht mehr geritten wird. Das Kopf hoch reißen ist bereits ein Anzeichen, dass er Schmerzen beim Reiten hat. Das wird schlimmer werden, wenn weiterhin ohne Sattel und ohne Muskulatur geritten wird. Für das Pferd ist das schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Mit 20 ist ein Pferd kein junger Hüpfer mehr - schon aus Altersgründen ist hier ein Senkrücken nichts ungewöhnliches - vor allem, wenn es nicht gesunderhaltend geritten wurde.

Allerdings sollte klar sein, daß man da nicht drauf reitet - schon gar nicht ohne Sattel!! Und ebenfalls sollte klar sein, dass man nur im Rahmen der gesundheitlichen, altersbedingten Möglichkeiten des Pferdes daran arbeiten kann. Ehe man jetzt also anfängt mit Longieren, Stangen, etc. gehört da erstmal Physio/Osteo dran, um abzuklären, wo es überall Probleme gibt, evtl. sind ja noch andere Baustellen, u. welche Art Training sinnvoll ist.

Wenn das Pferd jemals wieder einen Rücken hat, auf dem ein Reiter Platz nehmen kann, dann bitte NUR mit einem passenden Sattel!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mit einem guten Trainer an der Hand. Und zwar wirklich gut und flexibel!

Reiten würde ich vorerst nicht, Sattel Anpassen lohnt gerade noch nicht.

Ich würde mit meinem Trainer gymnastizierende Bodenarbeit machen, Übungsabfolgen, dazu Longieren am Kappzaum und dem Pferd erstmal wieder eine Entspannung näher bringen. DANN den Sattel anständig anpassen lassen! Und der Trainer wird dann auch schon sagen, wann das Pferd bereit ist, wieder geritten zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn du so fragst, muß ich leider sagen, dass du das selber kaum hinbekommen wirst. Da gehört ein Profi dran, der das Pferd mindestens 2x in der Woche arbeitet; vorzugsweise an der Doppellonge. Und dies über einen längeren Zeitraum, mindestens ein halbes Jahr. In der Zeit kannst du das eventuell auch selbst lernen, um die Arbeit weiter zu führen.
wenn dann die Muskeln umgebaut sind, sollte das Pferd einen ordentlichen Sattel bekommen. Vorher sollte da keiner drauf reiten.

Ich selber reite sehr gerne auch mal ohne Sattel, aber nicht auf ein Pferd mit einem Senkrücken. Denn diesem tut das überhaupt nicht gut.

Sattler einbestellen und dem Aufbau entsprechend Anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut