Pferd mit pad reiten?

8 Antworten

Pads sind immer eine schlechte Lösung.

Ein Sattel der passt ist immer dem Pad überlegen und sollte das Mittel der Wahl sein.

Sprich Sattel dem Pad immer vorziehen. Pad und ohne Sattel nur ausnahmsweise oder besser gar nicht.

Ein Pferd mit schlechter Muskulatur sollte bitte mit passenden Sattel geritten werden und nicht überwiegend mit einen Pad.

Hey

Um ein Pferd eine richtige Muskulatur an zu trainieren musst du einen ausgewogenen Trainings und Futter Plan machen. Mein Pferd war vor seinen Sehnenschaden gut muskuliert wurde 6 mal die Woche bewegt. 2 mal longe das bedeutet einmal richtig an der longe mit Stangen arbeiten und einmal locker laufen lassen. Einmal die Woche ins Gelände (soweit dies möglich war) dies ist gut für das Pferd weil sich der Boden laufend verändert. Dann reite ich ihn 2 mal gute Dressur und einmal lockeres vorwärts abwärts. Das „frei” von meinem Pferd ist ein Spaziergang der c.a 30min durch den Wald geht. Dies muss aber natürlich nicht sein aber mein Pferd braucht immer Bewegung weil den immer langweilig ist und dann kommt der auf die blödesten Ideen. Alle zwei Wochen machen wir stat 2 mal Dressur Training einmal Dressur und einmal springen. Zudem mach ich immer beim lockeren longieren bodenarbeit dazu. Wie ich vorhin schon gesagt habe ist es wichtig das ein Pferd gut zugsfüttert werden das bedeutet selbstverständlich heu und auf das Pferd angepasste Futter. Da würde ich eine Futter Beratung bei deinem Pferdeladen der vertrauens empfehlen. Es gibt aber auch andere die dich da beraten können. Wichtig ist auch die Haltung von deinem Pferd. Meiner steht bzw stand 12 Stunden (von 8 bis 20) auf der Wiese. Wenn dein Pferd nur 2 Stunden rauskommt dann ist das erstens wirklich sehr schlecht und zweitens wird er so nie Muskeln aufbauen. Lass dir einen Sattel gut anpassen und Reit lieber damit. Du kannst ja mal zwischendurch mit pad reiten aber nicht so oft. Wie alt ist denn dein Pferd? Mein 5jähriger ist auch garnicht bemusktel aber mein 14 jähriger ist nh maschiene (war der fällt grad wegen reitpause auseinander) zudem musst du keine 2 Stunden am Tag reiten das bringt gar nichts. Eine Effektive Stunde ist da viel besser!

Viel Erfolg beim Training!

durch reiten mit pad baut man beim pferd keine muskeln auf. jedenfalls nicht da, wo welche hinmüssen, damit das pferd einen reiter ohne schaden tragen kann.

du schadest dem pferd also massiv.

der sattel muss ausserdem, wenn viel mit pad geritten wird, doppelt so häufig überprüft und angepasst werden.

warum reitest du nicht mit sattel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

wenn sie nicht gut bemuskelt ist schon gar nicht , ein gut angepasster Sattel wäre notwendig.