Ist das Integral so richtig berechnet? Wenn nicht bitte erklären was falsch ist?

2 Antworten

Im vierten Schritt ist die 7 vom Nenner in den Zähler gewandert. Im letzten Schritt muss die 7 im Nenner verbleiben. Sie gehört nicht in den Logarithmus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Akademiker99
Beitragsersteller

Wieso muss die 7 im Nenner bleiben bei dem log? Ich dachte alles was unter dem Bruchstrich sprich im Nenner steht kommt in ln Betrag rein?

Uwe65527  04.06.2024, 20:24
@Akademiker99

Das ist doch ein konstanter Faktor. So wie Du das gemacht hast, wird das ein Summand: ln(7x) = ln(7) + ln(x)

Nein - zumindest die Stelle, an der 1/x steht, sehe ich auf Anhieb. Ich würde das anders rechnen und das 7x bleibt nicht als Argument im Logarithmus.