Ist das die Wende im Ukraine 🇺🇦 Krieg?

Wenn Trumpi jetzt wieder Präsident ist - will er Waffenlieferungen kürzen und die Ukraine zu Verhandlungen zwingen

Streumunition gegen Zivilisten

Ukraine bombardiert Badestrand

3 Antworten

Warum verarschst Du uns hier täglich und tust so, als wenn Russland kurz vor dem militärischen Sieg steht?

Bei den Medien, die Du übrigens traditionsmäßig nicht verlinkst, kann ich das jedenfalls nicht feststellen.

Die Ukraine wird in diesem Krieg weiterhin standhaft gegenhalten. Auch wenn es Dir persönlich nicht paßt.

Dazu benötigt die Ukraine weiterhin die Unterstützung des Westens. Diese kommt leider nur sehr zögerlich und im viel zu geringem Umfang.

Von den versprochenen Lieferungen (auch von den 61 Millarden aus den USA) ist bisher nur ein geringer Teil angekommen. Das wird sich aber im Laufe des Jahres noch ändern.

Aber auch dieser bisher gelieferte geringe Teil hat an der Front bereits viel bewirkt. Die russlische Offensive in diesem Jahr bei Charkiw kann nun als gescheitert betrachtet werden.

Ich habe das hier schon oft geschrieben. In diesem Krieg wird es keine militärische Entscheidung geben. Nicht durch die Russen, weil die einfach nicht über die militärisch notwendige Stärke verfügen. Aber auch nicht durch die Ukrainer, weil sie vom Westen nicht ausreichend unterstützt werden.

Der Westen unterstützt nur so viel, damit die Ukraine nicht militärsich zusammen bricht und gegen die Russen gegenhalten kann. Der Westen könnte aber locker, ohne auf Kriegswirtschaft umzustellen, die Unterstützung in der Höhe leisten, dass die Ukraine auch militärisch siegen könnte. Das tut er aber nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Letztendlich scheint die mittelfristige Strategie des Westens zu sein, dass Russland wirtschaftlich ausbluten und zusammenbrechen wird. Da kann den Russen auch kein Trump helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Hinkelsteiner  26.06.2024, 10:36

Das militärische Niveau der Ukraine wird sich auf eine neue Stufe stellen.
Mit den F16 und den Patriots (die da hoffentlich noch kommen) werden sie die russische Luftüberlegenheit einigermaßen ausgleichen.
Dann kommen Artillerie und Panzer wieder zum Zug.
Das wird sich allerdings bis 2025 hinziehen.
Ab dann ist ein ukrainischer Sieg denkbar.
Bis dahin ... hoffen und kein Trump.

Bluemie  26.06.2024, 11:19
@Hinkelsteiner

Es ist definitiv ein Abnutzungskrieg.

Oft wird von vielen Leuten unterschätzt, wie stark sich besonders Russland abnutzt. Sowohl beim Personal wie auch beim Material.

Die Russen pfeifen doch schon längst auf dem letzten Loch. Es kommen nur noch die ganz alten Sowjetpanzer neu an die Front. Bei den Artilleriesystemen haben sie kaum noch mobile Systeme. Die festen Artilleriesysteme sind ein einfaches Ziel für die Ukrainer. Artilleriekanonenrohre verschleißen schnell, Russland kann sie nicht so schnell nachproduzieren oder neu aufbereiten.

Ich glaube aber trotzdem nicht an Gamechanger wie die F-16. Diese werden zwar die Luftüberlegenheit der Russen etwas zurückdrängen, aber letztendlich auch nicht den Krieg entscheiden.

Die Ukraine hatte die Chance für einen militärischen Sieg. Nach den erfolgreichen Gegenoffensiven im Sommer und Herbst 2022 waren die Russen praktisch schon sehr nah an einer Niederlage.

Und genau in diesem Moment begannen die Diskussionen im Westen bezüglich Kampfpanzer und Kampfjets. Insbesonders durch unseren Bundeskanzler und Joe Biden. Hätte man im Sommer 2022 den Ukrainern alles an Waffen geliefert und weniger diskutiert, dann hätte es einen Sieg der Ukraine bereits im Jahr 2022 gegeben. Mit umfangreichen Waffen wären die Ukrainer bis zum Asowschen Meer durchmarschiert.

Da man das damals nicht gemacht hat, konnte Russland im Winter 2022/2023 die größten Verteidigungsanlagen installieren und Minenfelder legen, die es jemals gegeben hat. Die darauffolgende gegenoffensive der Ukraine im Sommer 2023 mußte also scheitern.

Deshalb vermute ich, dass es die Strategie des Westens ist, dass hier kein schneller militärischer Sieg der Ukraine erzielt werden soll. Man will Russland komplett und langfristig schwächen. Russland soll nach diesem Krieg niemals wieder erstarken. Leider kostet diese Strategie unfassbar viel Leid und Tod beim ukrainischen Volk.

Russland wird diesen Krieg auf jeden Fall verlieren.

Hinkelsteiner  26.06.2024, 12:45
@Bluemie
Man will Russland komplett und langfristig schwächen

Auch China saugt kräftig an Russland. Ich hoffe aber, dass du mit deiner Einschätzung im
vorletzten Absatz nicht recht hast.

Dominotaurus  27.06.2024, 09:56
@Hinkelsteiner

Die F-16 ist veraltet und kann noch als Jabo eingesetzt werden. Mit "Luftüberlegenheit ausgleichen" ist da nichts. Im Luftkampf wären die F-16 mit ihrem kleinen Radar nur Kanonenfutter und das wissen die ukrainischen Militärs im Gegensatz zu dir auch.

Bluemie  27.06.2024, 10:22
@Dominotaurus

Ich habe ja geschrieben, dass man die Erwartungen an die F-16 nicht so hochschrauben sollte. Die sind ganz gewiß nicht der Gamechanger.

Was Du aber vergessen kannst, sind direkte Luftkämpfe. Die Zeiten der Luftschlachten und direkten Duelle von Kampfflugzeugen ala Manfred von Richthofen sind spätestens nach dem Zweiten Weltkrieg Geschichte.

Bei einem direkten Duell wäre die F-16 eventuell sogar der sehr wendigen russischen SU-35 unterlegen.

Die F-16 werden also im sicheren Abstand zur Frontlinie operieren und von dort aus die militärischen Ziele beschießen.

Der Vorteil der F-16 liegt hier an der weltweit verfügbaren hohen Stückzahl. Erfahrene Piloten sind relativ schnell anzulernen und es gibt reichlich Ersatzteile und kompatible Bewaffungen.

Schwachpunkt ist, dass die F-16 aufgrund der anfälligen Radaufhängungen unbedingt nur sehr gute Start- und Landbahnen benötigt. Auch sehr gute Autobahnen wären hier eine Alternative. Aber auch diese sind in der Ukraine nicht ausreichend gut. Man wird also die wenigen möglichen Flugplätze extrem gut mit Sicherungssystemen gegen Drohnen und Raketen verteidigen müssen.

Idealer wären hier die schwedischen Gripen gewesen. Diese sind so extrem robust, dass hier auch weniger gute Start- und Landebahnen ausreichen. Auch sind die Gripen bei widrigen Wetterbedingungen (selbst im härtesten Winter) besser einsatzfähig.

Aber warten wir mal ab. Angeblich sollen ja bis ins nächste Jahr inzwischen mehr als 100 Stück F-16 geliefert werden. Genaue Zahl unbekannt und geheim. Momentan ist also weniger die Stückzahl, sondern mehr die Pilotenausbildung die Schwachstelle. 100 F-16 Kampfjets können schon einen deutlichen Unterschied ausmachen. Wir werden sehen.

Dominotaurus  27.06.2024, 10:33
@Bluemie

Ja, ich halte auch die Gripen für die ideale Wahl. Die Schweden ersetzen gerade ihre alten Gripen-C durch das neue E-Modell. Als frisches NATO-Land könnten sie die C dann abgeben. Tun sie aber wohl eher nicht, was sicher nachvollziehbare Gründe hat.

Die F-16 sind immer noch ganz gute Jagdbomber und was du geschrieben hast, stimmt. Sie haben eine höhere Reichweite als die MiG-29, benötigen aber im Gegensatz zu dieser „harte“ Pisten. Somit ist der taktische Wert der F-16 etwa genauso hoch wie der der MiG-29, welche die Ukraine mittlerweile alle verloren hat. (Vielleicht etwas höher, sofern es sich bei den F-16 um modernisierte Versionen handelt.) Aber die Gripen-C würden die Vorteile von MiG-29 und F-16 miteinander verbinden. Ein „Gamechanger“ wären aber selbst diese nicht. Um die „Luftüberlegenheit“ zu erlangen bräuchte die Ukraine wirklich topmoderne Flugzeuge wie die J-20 oder JAS-39E. Wird sie aber niemals erhalten.

Übrigens: Im direkten Duell wären selbst fünf F-16 wahrscheinlich völlig chancenlos gegen nur eine Su-35. Du untertreibst hier krass. Fehlende Wendigkeit ist die Schwäche aller US-Jets, vor allem der F-15, A-18 und F-35. Doch selbst die F-16 war bei verschiedenen Dogfight-Übungen chancenlos gegen Flugzeuge wie die MiG-29 oder JAS-39. Diese wiederum wären chancenlos gegen die Su-35. Die USA bauen gute Bomber, doch ihre Jäger sind grundsätzlich fliegerisch sehr mittelmäßig und auf überlegene Stealth- und Radartechnik angewiesen. Daher setzen die USA ganz einseitig darauf. Ob das im Ernstfall funktionieren wird, bleibt abzuwarten.

Bluemie  27.06.2024, 11:47
@Dominotaurus
Fehlende Wendigkeit ist die Schwäche aller US-Jets, vor allem der F-15, A-18 und F-35

Naja, F18 und F-35 sind ja auch keine typischen Kampfjets.

Die Amis haben hier aber ihre F-22, das wohl mit Abstand beste Kampfflugzeug überhaupt. Aber für diesen Jet geben die Amis keine Exportgenehmigungen. Die sind ausschließlich nur für die US-Air-Force.

Warum verarschen uns die Medien derart und tun jeden Tag so, als würde die Ukraine kurz vor dem militärischen Sieg stehen ?

Tun sie das? Nach meinem Eindruck tun sie das gerade nicht und sprechen die Defizite bei der Unterstützung an, die aber hoffentlich bald behoben werden.

Die USA und Europa haben zusammen die 14-15 fache Wirtschaftskraft von Russland. Der Unterschied ist, dass der skrupellose Kriegsverbrecher Putin "all in" gegangen ist, während der Westen immer noch versuchte, zu deeskalieren.

Wenn Trumpi jetzt wieder Präsident ist - will er Waffenlieferungen kürzen und die Ukraine zu Verhandlungen zwingen

Genau deshalb könnte sich Putin keinen nützlicheren Idioten im Weißen Haus wünschen als Trump.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Troll oder keine Ahnung?

So lange der Westen einfach nur so weiter macht, wird die Ukraine gewinnen. Wenn der Westen seine Hilfe verstärkt und absichert wird die Ukraine bald gewinnen. Menschen zu "verarschen" versuchst nur du.

cafibone
Beitragsersteller

Bist Du ein Troll 👿 ? Glaubst Du tatsächlich an einen ukrainischen Sieg ?

IceT1701  26.06.2024, 09:04
@cafibone

Na klar, wirf Mal einen Blick in den absolut seriösen Oryx Block. Das Ding wird auch von jedem Militär Historiker genutzt. Wenn dir der Finger beim runterscrollen der russischen Verluste abfällt, glaubst du es vielleicht auch. Und nein die Ukraine hat nicht ähnliche Verluste.

Bluemie  26.06.2024, 09:38
@IceT1701

Hat beim dem Fragesteller keinen Sinn. Der informiert sich über Sputnik-News.

IceT1701  26.06.2024, 09:40
@Bluemie

Ich glaube an das Gute im Menschen, und das man seine Ansichten ändern kann.

Bluemie  26.06.2024, 09:43
@IceT1701

Das ist möglich, hier aber leider unwahrscheinlich.

Besonders bei Leuten, die ihr Gehalt in Rubel ausgezahlt bekommen.

Green8300  26.06.2024, 09:07

Schwachsinn...

IceT1701  26.06.2024, 09:13
@Green8300

Guck rein! Dann sag das nochmal. Das ist eine reine numerische Auszählung aller dokumentieren geolokalisierten Verluste. Mindestens mit Bild oft mit Video.

Und das sind nur die bewiesenen Verluste.

Nebenbei kann kannst du auch Mal den Frontverkauf heute mit den vor 5 Monaten (Beginn der russischen Offensive) vergleichen. Die maximale Ausdehnung beträgt nur 15 km. Auf der Ukraine Karte nur durch ranzoomen zu erkennen. Dafür haben sie seit dem knapp 50.000 Tote. Auf die Fläche gerechnet macht das einen Toten je Hektar. Sonstige Verletzte nicht mitgezählt.

In welcher Welt soll Russland jemals diesen Krieg gewinnen?

Green8300  26.06.2024, 09:16
@IceT1701

aha...die Verluste gibt der das russische Militär 1:1 weiter...oder gar der Kreml?? das glaubst du ja selber nicht...

Green8300  26.06.2024, 09:26
@IceT1701

warum vertraust du Oryx? Den Verlusten von Soldaten glaube ich definitiv nicht, weil die Russen die sicher nicht den Betreiber der Homepage zur Verfügung stellen...somit sind das Schätzungen und somit unbrauchbar

IceT1701  26.06.2024, 09:30
@Green8300

Du hast weder einen Blick rein geworfen noch zugehört. Bei Oryx stehen nur materielle Verluste auf Fakten Basis. Und diese sind bewiesen. Hier ist "nichts" geschätzt - Beweise doch Mal eine Manipulation. Vertrauen ist gar nicht nötig.

IceT1701  26.06.2024, 09:39
@Green8300

Die menschlichen Verluste sind Schätzungen (Mittelwert aus diversen Quellen). Ohne Frage, das ist nicht sauber zu belegen. Hatte ich aber auch nicht anders dargestellt.