Internet Leitung überlastet?

Screenshot aus der FritzBox

Haben leider schon vieles probiert sind von der FritzBox 7490 auf ein Asus Router(ASUS RT-AXE7800) gewechselt hatten da komischerweise keine Internet Abbrüche obwohl wir die FritzBox als Modem verwendet haben daher der Asus Router keins eingebaut hatte kann dass nur am Router gelegen haben nicht am Modem?

Aktuell haben wir die FritzBox 5690 Pro daher das mit zwei Routern sehr kompliziert war.

10 Antworten

Wenn die Abbrüche von einer hohen Auslastung kommen, was ja scheinbar der Fall ist, kannst du das Problem leider nicht selbst in die Hand nehmen.

Da kann nur der Anbieter Abhilfe schaffen. Wenn es nicht besser wird, regelmäßig beschweren und den offiziellen Speedtest dokumentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ohja, bei mir war das auch eine Zeit. In der FritzBox habe ich irgendwann bemerkt, dass die Hardware im Multifunktionsgehäuse einen anderen Namen hatte. Vorher war es Avensis (oder so) und jetzt ist Huawei in der Gegenstelle und seitdem läuft es wieder ohne Disconnects und stabil.

Vielleicht hilft etwas Geduld. Telekom hat sicher schon Hardware bestellt und wird diese umbauen, dass alle Kunden die gebuchte Leitung geliefert bekommen.

Das Problem ist, dass Du lt. Tags nicht mal zwischen "WLAN" und "Internet" differenzieren kannst.

Kurz: Wir wissen nicht mal, ob Deine Probleme tatsächlich mit dem Internetanschluss zu tun haben - oder letztendlich Dein Bier in Deinem lokalen Netzwerk sind.

DSL-Leitungen sind exklusive Leitungen, bei denen es zumindest bis zur Vermittlungsstelle keine Überlastung, wie Du sie Dir vorstellst, gibt.

KevinHP  20.08.2024, 13:59
Wir wissen nicht mal, ob Deine Probleme tatsächlich mit dem Internetanschluss zu tun haben - oder letztendlich Dein Bier in Deinem lokalen Netzwerk sind.

Und das machst du an einem einzigen Tag fest? Ziemlich lächerlich, wenn man mich fragt. Der Screenshot und Fragetext zeigen eindeutig, dass es sich um Probleme in der Internetverbindung handelt.

mchawk777  20.08.2024, 14:11
@KevinHP
Und das machst du an einem einzigen Tag fest?

... ZWEI Tags und dem generellen Wissensstand auf dieser Plattform.

Ziemlich lächerlich

...beurteilen nur Deppen Antworten, die sich auf die Frageformulierung beziehen und indirekte Rückfrage nicht verstehen. 🤷‍♂️

Der Screenshot und Fragetext

...kamen Stunden später als die Originalfrage.
Fällt einem natürlich nur dann auf, wenn man in der Lage ist Fragen mit der notwendigen Genauigkeit zu lesen. 🤷‍♂️

Nebenbei erwähnt sagen diese Screenshots im Prinzip nix aus.
Ein paar nicht behebbare Fehler - DAS ist lächerlich.

KevinHP  20.08.2024, 17:42
@mchawk777

Okay, dann bin ich der Depp. Damit kann ich leben. 👍

Check mal die Auslastung der Leitung und lass einen traceroute zur 8.8.8.8 mitlaufen, wenn du probleme bemerkst.

mit tracert 8.8.8.8 in einem cmd fenster kannst du das machen.

An dem Traceroute siehst die die Latenzen.

Wenn es nicht die Leitungsauslastung ist, klemmt es irgendwo im Internet Backbone.
Das liegt dann oft an den Peering Partnern (oder auch bei der DTAG selber) des jeweiligen Providers, dass deren Netz gerade überlastet ist und viel traffic durch den Backbone geht.

NackterGerd  20.08.2024, 08:50

Vom PC aus kann man nicht daa Internet alleine prüfen

Hier wäre LAN und vermutlich WLAN dabei und diese eh eher das Problem

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Fehler auf dieser Ebene haben nichts mit Überlastung zu tun. Eine Synchronisation liegt zwei Ebenen tiefer als der Nutzdatentransport.

Du wirst hier wahrscheinlich selbst nur wenig erreichen können. Möglicherweise hilft es, den Schieberegler in der FritzBox von "Geschwindigkeit" in Richtung "Stabilität" zu verschieben.

Ansonsten bleiben nur noch Leitungsprobleme. Hat die Telekom das bereits einmal vor Ort gemessen? Eventuell auch nur bis zum APL? Wurde einmal ein anderer Router versucht?

Router dort anzuschließen darfst Du leider nicht, wäre aber ein Test, um die Hausverkabelung als Fehlerursache auszuschließen. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, wenn der Techniker wieder da ist.

Sorry, keine besseren Nachrichten, aber der Schieberegler und die Hotline sind alles, was Du tun kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Nemos864
Beitragsersteller

Haben leider schon vieles probiert sind von der FritzBox 7490 auf ein Asus Router gewechselt hatten da komischerweise keine Internet Abbrüche obwohl wir die FritzBox als Modem verwendet haben daher der Asus Router keins eingebaut hatte kann dass nur am Router gelegen haben nicht am Modem?

Aktuell haben wir die FritzBox 5690 Pro daher das mit zwei Routern sehr kompliziert war.