Router für den Glasfaser Telekom Anschluss?

5 Antworten

Also wenn du es dir leisten kannst, würde ich defintiv zur Fritzbox greifen.

Also ich habe gehört, der Telekom-Router soll in Ordnung sein, also werden warscheinlich auch deine 600 Mbit/s ankommen, solange die Leitung diese hergeben.

Ich denke, der Repeater wird auch brauchbar sein, aber da habe ich keine Ahnung.

Also das musst letztendlich du für dich entscheiden.

Aber du solltest auf keinen Fall die Fritzbox nur mieten, da zahlst du am Ende mehr, als wie wenn du sie neu kaufst und du musst sie nach Ende des Vertrages (warscheinlich) wieder zurück geben.

Den Smart 4 gibt es mit und ohne eingebauem Glasfasermodem.

Ich nutze den ohne mit separatem Modem. Und der rennt einwandfrei.

Und ob Fritzboxen so viel leistungsfähiger sind, möchte ich in Frage stellen. Die, die das pauschal behaupten sind entweder technisch noch auf dem Stand von vor 6 oder 7 Jahren oder plappern nur das nach, was vermeintliche Nerds unreflektiert rausblasen.

Die meisten Menschen da draußen brauchen keine high-end Geräte, da sie auch keine high-end Clients und Anwendungen haben bzw nutzen. Da reichen Konsumerprodukte vollkommen. Und Fritzboxen sind nichts anderes.

Hallo,

ich kann leider nur Fritz-Boxen empfehlen..

Bei allen anderen lohnt es sich bei uns erst gar nicht,
sich den Kopf darüber zu zerbrechen,
wenn man das nicht professionell macht.
Dann hat man seine Übung...

Für einen 1GBit/sec (1000MBit/sec), brauchst du keine teure Fiber-Box.

Die packt deinen 600er Vertrag alle mal!

Außerdem mögen es die Glasfaseranbieter gar nicht,
wenn man eines eigenes Modem benutzt,
weil sie da nicht frei zugreifen können, im Fehlerfalle.

Es reicht ein ONT mit eingesetztem Modem,
dass man dann an die berühmte Fritzbox 7590 (mit oder ohne ax),

an den WAN Anschluss einsteckt.

Das 7590 Kistchen bekommt man auch gut gebraucht im Internet.
Und das kann dir keiner verbieten.

Hier hat man denn einen praktischen Einrichtungs-Assistenten,
wo man nur seine Zugangsdaten eingeben muss.

Mit dem neusten Fritz OS Update geht das für Telekom und o2.
Ob das nun auch für andere Anbieter geht, weis ich (noch) nicht.

Und dann hat man seine "Fast Alles könnende Fritzbox 7590" mit bis zu 1GB/sec im Glasfasernetz.

Soviel Gaming PCs kannst du gar nicht zu Hause haben,
die dann gleichzeitig streamen können. bis die Augen zu fallen.

Hansi

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-mbitspro-sekunde-bei-fritzbox7590-mit-glasfaser

https://meintechblog.de/2017/10/31/fritzbox-7590-am-glasfasermodem-mit-1-gbit-und-speed-visu-per-loxberry/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt ja nicht nur auf den Router an !!
Ich würde NUR eine Fritzbox installieren, weil die durch die Bank gut und leistungsstark sind.
Die Telekom-Harware würde ich nicht nehmen.

Ich nutze einen Smart Port 4 und bin mit der 250 Mbit Leitung zufrieden. Was den Repeater angeht kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht besitze