Speedport Smart 4 Plus vs Fritzbox 5690 Pro?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du vor hast mit dem Router. Wenn du nicht irgendwelche hochkomplexen Anforderungen hast, dann ist der Speedport einwandfrei. Nutze ihn selber seit ein paar Jahren und der 4er ist wohl, neben dem Pro, der beste Router den die Telekom je herausgebracht hat. Bislang konnte ich alle meine Anforderungen damit umsetzen.

Inwiefern die Telekom neue Router herausbringt kann niemand sagen. Am besten meldest du dich mal bei deren Testcommunity an. Dort gibt es sogar ein Labor. Die bieten hin und wieder Tests zu Hardware an. Das ist spannend.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/Telekom-hilft-Labor

TraumJulian1
Beitragsersteller

Ok aber wenn ich zu einem anderen Anbieter gehe gibt es keine Updates mehr im Speedport? Fritzbox ist egal welcher Anbieter zwecks updates

Kai42  12.07.2024, 05:49
@TraumJulian1

Es kann gut sein, dass die Updates mehr automatisch kommen, aber auf der Homepage der Telekom sind die Updates alle hinterlegt. Unter dem Punkt "Service". Musst halt ab und an manuell prüfen und dann installieren.

Wenn du vorhast, evtl. irgendwann den Anbieter zu wechseln, würde ich an deiner Stelle eher die Fritzbox wählen. Man kann zwar im Speedport auch andere Anbieter einstellen, das funktioniert dann aber in der Praxis nicht immer zuverlässig.

Updates könntest du für den Speedport aber auch installieren, wenn du bei einem anderen Anbieter bist, diese lassen sich ja auch manuell von der Telekom-Website herunterladen.

TraumJulian1
Beitragsersteller

Vielen Dank Fritzbox ist sowieso vorbestellt, weiß ich bescheid