Kabel Anschluss mit DSL Router nutzen.?

5 Antworten

Wenn du den Vertrag (sehr wahrscheinlich) über Vodafone abschließt, kannst du die mitgelieferte Vodafone Station in den sogenannten "Bridge Mode" versetzten (zu etwas anderem ist dieses Ding auch nichts Wert) und so als reines Modem agieren lassen.

Musst du aber erste einmal auf deinem Vodafone Cable Profil finden. Falls nicht beim Support anrufen (auch gleich einmal nach einer Öffentlichen IPv4 Adresse fragen, falls du vor hast Game-Server zu Hosten oder sonstigen Schnick-Schnack. DS-Lite ist Sch***).

Das eigentliche "Internet" wird dann über den LAN-Port 1 abgegeben.

Deinen RT-AX86S kannst du dann als WLAN-Router nutzen. Dafür einfach ein Ethernet Kabel vom Port-1 der Vodafone Station an den "WAN" Port des Routers Stecken.

Der Router macht dann den Rest von alleine. Einstellungen noch anpassen, wie es dir gefällt und du hast deine Gigabit Verbindung.

Du wirst sehr wahrscheinlich vom Kabelanbieter ein Modem/Router bekommen.

Setz das einfach in den Bridge Mode und dann klemmst du deinen Router dahinter.

Musst dem nur sagen, dass er Internet fertig bekommt und nicht über DSL.

Einen Adapter gibt es nicht, weil du technisch gesehen ein Kabel Modem brauchst, aber das gibt es einzeln quasi nicht, das ist innder Regel mit nem Router zusammen in einem Gerät.

Gibt es ein Konverter oder Kabel das ich nutzen kann?

Nein, gibt es nicht.

Ein Modem ist nun mal für eine bestimmte Anschlusstecnik vorgesehen. Und das ist bei einem DSL-fähigen Router eben das darin enthaltene DSL-Modem.

Was du tun kannst: Vom Kabelnetzbetreiber lässt du dir ein günstiges Kabelmodem zum Vertrag liefern. Damit verbindest du deinen Router dann über den WAN-Anschluss, der an dem Gerät für den Betrieb an einem externen Modem vorhanden ist.
In der Konfiguration wirst du dazu wohl die Einstellungen für den Internetzugang anpassen dürfen, damit der Router sein integriertes DSL-Modem nicht nutzt, sondern die Verbindung dem externen Modem am WAN-Port überlässt.

Es würde vermutlich mit einem vor den Router geschalteten Kabelmodem funktionieren. Wobei es bei Kabel die Standards DOCSIS 3.0 und 3.1 gibt. DOCSIS 3.0 geht nur bis 300 Gbit/s, besser gleich ein DOCSIS 3.1 nehmen.

Um heutzutage noch Kabelmodems zum Kauf zu finden, muss man etwas suchen, meist werden gleich Router angeboten. Gehen sollte so eins:

Amazon.de

Der Router ist irrelevant. Was zählt, ist das Modem und das ist nicht kabeltauglich, bzw. hat der da überhaupt ein Modem? Du brauchst also noch ein Modem, das zwischen deinem Router und dem Kabelanschluss rumlungert.

Salaminik96
Beitragsersteller

Leute ihr seid der Hammer vielen Dank.

Bin übrigens bei o2 mit einem 1000mbit Anschluss.

Ich habe keinen Router dazu bekommen.

Nur der Vertrag ohne Gerät.

Kurz zusammengefasst: es würde reichen ein normalen günstigen Kabel Router zu kaufen und dann meinen Asus Router dahinter zu schalten. Und in den Einstellungen muss ich das dann alles einstellen? Wenn das klappt wäre das super.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Muss ich bei dem Kabel Router welcher dann als modem fungiert etwas beachten? Kommt bei dem Prozedere auch die 1000mbit an oder habe ich Einschränkungen?

Kann mir wer einen Router empfehlen, den ich vor meinen Asus Router schalte?

Danke