Glasfaser Telekom empfehlenswert?

3 Antworten

Sofern die Leitung auch der Telekom gehört? Klar, würde ich sofort nehmen.
Wenn du dich aber z. B. für eine 300er Leitung entscheiden würdest, nimm immer die nächst höhere um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Ich bin seit JAHREN bei der Telekom.
Teuer, aber sie halten, was sie versprechen... BIS ZU... 250mbit/s

Es gibt vl ca 1-2x im Jahr nur ~210mbit/s aber dann rufen wir an und am nächste Tag ist ein Techniker da.
Und solange reichen die 210 locker auch mal aus.

Verbindungsabbrüche gab es nie und wer sowas sagt, benutzt fast immer nur WLAN, aber da ist der Anbieter komplett raus.

Ist es sicher, dass die Mbits die ich bezahle auch ankommen?

Ja, sollte es zu stark abweichen hast du auch anspruch auf ersatz.

 ob ich den Router von Telekom kaufen sollte?

Brauchst du nicht ist auch nicht besser oder schlechter als andere.

Glasfaser Telekom empfehlenswert?

Meiner Meinung nach schon. Das Internet muss immer schneller und der Fernseher immer größer

Nein, es ist nie sicher dass 100% ankommt, es ist immer "bis zu".

Hatte mit der Telekom früher nichts als Probleme, andauernd Verbindungsabbrüche, schlechter Service etc.

Die billig Telekom Router würde ich nicht nehmen, außer es wird z. B. eine FritzBox 5590 angeboten.

Maik2325  09.09.2024, 23:21

Und 95% aller gemeldeten Verbindungsabbrüche sind und bleiben aktuell immer noch, WLAN abbrüche, und da ist die Haftung und Gewährleistung jeder Anbieter raus.
Und da spielt es keine rolle ob man direkt neben den Router steht oder nicht.

HappyPhilXD  10.09.2024, 01:09
@Maik2325

Es hat nichts mit W-Lan zu tun wenn der Router die Verbindung verliert. Alle PCs waren per LAN verbunden.
Es lag auch nicht am Router, den haben wir auch gewechselt, dieser funktioniert bis heute problemlos bei jedem anderem Anbieter.

Konnten auch gerade mal 16K am Standort liefern obwohl davor 50K zugesagt wurde und der Vetrag auch dafür abgeschlossen war.
Musste dann wohl oder übel auf 16K angepasst werden weil einziger Anbieter und kein Kabel im Haus, aber selbst davon kamen bestenfalls 8 Mbit/s an.