Was gehört zu was und wie begründe ich es?
Es geht um Funktionen und deren Änderungsgraphen. Die Aufgabe lautet: ordnen Sie jedem Graphen einen möglichen Änderungsgraphen zu und begründen Sie Ihre Entscheidung.
2 Antworten
Hallo,
zu A gehört c.
Da, wo A waagerecht verläuft, geht c durch die x-Achse.
Nun kannst du es versuchen. 😀
Du musst Dir gewisse Eigenschaften bzw. Beziehungen zwischen Graph und Ableitung klar machen!
Da, wo f Extremstellen hat, ist die Steigung 0, d. h. f' hat dort Nullstellen. Dort, wo f Wendestellen hat, sind bei f' Extremstellen.
Wenn Du Dir bei den oberen Graphen die Extremstellen anguckst, siehst Du dass A und C zwei, B drei und D nur eine Extremstelle hat. D. h. zu B kann nur der eine Graph mit drei Nullstellen und zu D der mit einer Nullstelle passen!
Zu A und C mit ihren beiden Extremstellen können demnach nur die beiden Parabeln c und d mit ihren zwei Nullstellen passen. Entweder schaust Du da nun, wo genau die Extremstellen von f mit den Nullstellen von f' zusammenpassen, oder Du überlegst: der Graph von A ist zuerst steigend, also muss die Ableitung f' in diesem Bereich über der x-Achse liegen...
Ich verstehe es immer noch nd bei mir ist es so erst muss man die machen und dann verstehe ich was bitte helfe mir