Ich möchte Hobbys machen, aber bin etwas ausgebrannt?

4 Antworten

Man kann nicht immer alles "im Griff haben". Und muss man auch nicht.

Es ist gut, Leistung zu bringen, wenn Leistung vonnöten ist. Es gibt aber auch Wochenende und Ferien. Und die kann man zur Erholung nutzen.

Künstlerisches kommt übrigens vor allem aus Langeweile. Der Staatsphilosoph Precht pflegt zu berichten, dass er seinem Sohn immer eingeschärft habe, die Langeweile so lange festzuhalten, wie es geht. Denn aus ihr kommt die Kreativität.

Man kann auch mal einfach auf dem Bett liegen und Löcher ans Dach starren. Solange, bis das Langweilen langweilig wird und man dann von ganz allein was anderes tut.

hoermirzu  05.07.2024, 18:10

Ohne (Kasperl) Richard David Precht, wär`s mir einen Daumen hoch wert gewesen!

Erstmal musst du den Leistungsdruck loswerden. Ein Hobby ist nichts, was Perfektion erfordert. Fang vielleicht mit Achtsamkeit, Yoga, Qigong oder ähnlichem an. Dazu gibt es immer mal Kurse bei der VHS oder im Fitnessstudio.

Lerne, wieder auf dich selbst zu hören und finde heraus, was dir Spaß macht. Und mach nicht alles auf einmal. Ich liebe VHS Kurse - da gibt es so viel, die sind nicht lang und auch nicht teuer. Blätter dich einfach mal durch den Katalog.

WastedWisher
Beitragsersteller

Bin zum Glück im Fitnessstudio und vielleicht wäre es ein gutes Ziel abzunehmen.

Erst mal nur Urlaub, du musst auftanken.

So wie ich das heraus gelesen habe, bekommst du also Kopfschmerzen beim lesen, zeichnen, Bildschirm gucken usw...

Ich würde dir empfehlen, wenn du keine Brille haben solltest, einen Sehtest beim Optiker zu machen. Der ist auch bei den meisten umsonst.

Falls du schon eine hast... Schwitzt du in letzter Zeit viel? Gewichtsabnahme trotz normalem Essverhalten, Probleme in den Schlaf zu finden, oder Durchschlafprobleme? Öfter Durchfall?Oft das Gefühl dir würde das Herz flattern?

Diese gereiztheit kann auch eine körperliche Ursache haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WastedWisher
Beitragsersteller
Sehtest beim Optiker zu machen

Ich habe schon ein Sehtest während meiner Musterung gemacht. Da hatte ich keine Probleme.

deinHerz027  05.07.2024, 18:17
@WastedWisher

Wie lange ist das her?

Hast du evtl. ein paar Symptome, die ich aufgezählt habe?

deinHerz027  05.07.2024, 18:24
@WastedWisher

OK. Dann liegt es nicht an den Augen.

Lass bitte beim Arzt mal ein großes Blutbild machen, und erläuter deine Beschwerden. Manchmal reicht ein Mangel an irgendetwas harmlosen aus z.B. D3 oder Calcium eca. und macht einen einfach gereizt und müde und schlapp und so.