Seid ihr auch irgendwann froh darüber das Arbeitsleben hinter sich zu haben?

13 Antworten

Nach dem Arbeitsleben hat man in aller Regel weniger Geld zur Verfügung als vorher und im Alter verlieren viele Dinge an Bedeutung.

In der Theorie ist es sicherlich toll.

Doch viele Rentner wissen nichts mit sich anzufangen (z.B. ein Nachbar von mir, dem die Routine fehlte). Auch kann die Rente so gering sein, dass sie nichts unternehmen können. Es gibt nämlich immer mehr Rentner am Existenzminimum (und damit meine ich nicht die eingebildeten mit 2000 Euro netto, sondern die die wirklich arm dran sind).

Und wenn ich Lust und Laune hätte, könnte ich alle deine Argumente entkräften. Also Gegenargumente bringen.

Fazit:
es liegt an jedem Einzelnen, ob er sein Arbeitsleben oder sein Rentnerdasein genießt oder nicht.

Mein Motto: Alles hat seine Zeit. Ich habe gerne gearbeitet, doch jetzt genieße ich meine Rente.

Das mag alles stimmen, aber wennman in Rente geht, ist man i.d.R. älter und kann eh vieles nicht mehr machen.

Das Arbeitsleben ist Mittel zum Zweck, damit man alles in seiner Freizeit machen kann und dafür das Geld hat, und natürlich auch noch fit genug dafür ist.

dafür bist dann als rentner alt und meist auch nicht mehr so fitt wie mit 20 oder 30. viele dinge die du damals nicht machen konntest, kannst jetzt vielleicht aus anderen gründen nicht mehr.

und zu deinen punkten

  • überstunden kann man meist abfeiern oder ausbezahlen
  • kommt auf die arbeit an. klar gibts auch dinge die nerven, aber es gibt auch schöne tätigkeiten (wenn auch nur hin und wieder. ansonsten hilft ein jobwechsel)
  • echt? ich hör um 15:30 auf (volltags) und hab da noch genug zeit was zu machen
  • nach der arbeit, am wochenende, feiertagen.... musst nur richtig nutzen für hobbys
  • siehe antwort davor. man kann auch an arbeitstagen seine freizeit nutzen
  • des stimmt allerdings... wobei des tun auch andere menschen als rentner