Warum fällt mir Zeichnen so schwer?

3 Antworten

Naja, Lass Dich da mal nicht ins Bockshorn jagen. Das ist vollkommen normal, jeder kann zeichnen, das ist ein Lernprozess, der nunmal dauert. Schau Dir mal die Plaupausen von Asterix- Erfinder und Comiczeichner Uderzo an. Da ist jede Linie vom Helm mindestens drei mal gezeichnet und und x mal radiert. Oder vergleiche die alten Simpsons Folgen mit den Neuen, die Alten kann man heute gar nicht mehr ansehen, weil sie furchtbar gezeichnet wurden. Das kommt schon alles. Wenn Du Profimässig zeichnen willst, schau doch mal nach Programmen, wie Medi Bang Paint. Da kannst Du schön auf verschiedenen Layern zeichnen und tolle Ergebnisse erzielen. Ein wenig googeln wie man damit richtig umgeht bleibt Dir aber nicht erspart…

Ich war oft genug auch sehr gehemmt, nur weil ich das große leere Blatt vor mir sah. Dann war ich auch oftmals nicht ganz so geduldig, habe mich nicht so bemüht, dann war das Ergebnis nicht so gut und ich war noch schlechter drauf. Aus dem Grund habe ich mit Zentangle angefangen. Dort zeichnest du meist mit einem schwarzen Fineliner Muster nach. Es gibt in der Community zahlreiche Muster - "offizielle" von zertifizierten Zentangle-Lehrern, aber auch viele von Fans und daraus kannst du dir dann dein eigenes Bild erschaffen. Das hat mir sehr geholfen, weil man eine viel kleinere Arbeitsfläche hat und es bei Zentangle heißt, dass alles erlaubt ist und man keine Fehler machen kann. Das hat eher was meditatives an sich :)

Endergebnisse können dann so aussehen:
https://www.tangle-dresden.de/%C3%BCber-zentangle/original-zentangle-formate/

Das habe ich tatsälich auch manchmal. Mir hilft es dann Tutorials zu den Sachen bei denen ich nicht weiter komme anzusehen…vielleicht hilft dir das auch. Viel Glück und einen schönen Abend! :)