Hobbys machen mir nur kurzzeitig Spaß?

2 Antworten

Hast Du es mal versucht, ein kreatives Hobby auszusuchen? Dabei kann man die Erfolge mit den Händen greifen. Bei manchen Tätigkeiten wächst der Spaß mit der Erfahrung. Man lernt neue Detail-Techniken und kann sie im nächsten "Bauabschnitt" gleich nutzen. Es braucht manchmal etwas Ausdauer, um ein ausreichendes Fundament an Kenntnissen und Übung zu bekommen, um zufrieden zu sein, mit dem neuesten Werk.

Ich hate mir schon immer recht seltene Sachen ausgesucht und darin Expertiese gesammelt. Allerdings bin ich auch schon immer handwerklich und kreativ unterwegs gewesen.

Ich sehe mehrere Ansatzpunkte:

  1. Wenn du schnell den Spaß an einer Sache verlierst, kann das daran liegen, dass du dich nicht wirklich auf die Sache einlässt. Empfindest du bei der Tätigkeit selbst Freude und brauchst nur viel Abwechslung oder fühlt sich die Sache selbst bereits seicht an?
  2. Wenn du dich in viele Dinge vertiefen kannst, diese aber schnell wechselst, könntest du eine sog. Scannerpersönlichkeit sein. Schau dich mal unter diesem Stichwort um, vielleicht passt es ja zu dir (und du bekommst Anregungen, was du konkret mit deinen Fähigkeiten anfangen kannst).
  3. Feindseligkeit macht unglücklich. Auch wenn es absolut sinnvoll ist, konsumkritisch zu sein, ist eine ablehnende Haltung gegen jede Art von Konsum einerseits unsinnig (weil du z.B. auch Leitungswasser konsumierst) und andererseits unnötig (weil es viele Möglichkeiten für Konsum gibt, die z.B. der Umwelt gut tun). Vielleicht meinst du "Konsumfeind" auch nicht so wörtlich, aber Worte haben große Macht, und wenn du - auch unterbewusst - ständig am Kämpfen bist, ist es kein Wunder, wenn dir der Spaß verloren geht.
  4. Mir scheint, du kennst bisher nur die Mainstream-Arten des Spaßhabens und die sind halt nichts für dich. Urlaub z.B. muss nicht immer Mallorca sein, es gibt sooooo viele Arten des Urlaubmachens, dass da mit sehr großer Wahrscheinlichkeit etwas für dich dabei wäre, wenn du dir etwas Zeit nehmen würdest, einen Urlaub zu gestalten, der dir wirklich taugt. Du musst dafür noch nicht mal von Zuhause weg fahren, Urlaub kann auch heißen, dir eine Woche frei zu nehmen, um dich in deine Lieblingsbücher zu vertiefen.
  5. Generell scheinst du mir noch recht viel darauf zu achten, was dir von außen angeboten wird und weniger, was dir von innen heraus Freude macht. Achte doch mal eine Zeit lang mehr darauf, bei welchen Dingen dein Herz höher schlägt (auch wenn das was ganz "Unspektakuläres" ist). Vielleicht brauchst du auch etwas Zeit in Stille, um überhaupt zu hören, was dein Inneres dir sagen möchte, aber ich kann dir sagen: Es lohnt sich :)