Ich lebe in Heim und möchte wieder zu meine Eltern?

3 Antworten

du bist in einem heim für psychisch kranke und wirs dort ein leben lang bleiben. deine eltern haben mit deiner versorgung nichts mehr zu tun, da du volljährig bist. warum also sollten sie dich weiter aufnehmen und sich weiter mit dir das leben schwer machen.

JungerKind
Fragesteller

Warum werde ich für immer in ein Heim für phyhisch kranke leben? Woher weißt du das, dass ich dort für immer leben werde?

Du musst dich mit deinem Betreuer besprechen. Wenn deine Aufenthaltsbestimmung im Rahmen der gesetzlichen Betreuung ausgesprochen wurde, musst du noch zur erneuten Anhörung. Das Gericht entscheidet, ob du wieder bei deinen Eltern leben kannst. Dein Betreuer muss zwangsweise einen Antrag stellen bei Gericht, ob dies erlaubt werden kann.

JungerKind
Fragesteller

Warum muss noch zur erneuten Anhörung, wenn meine Aufenthaltsbestimmung im Rahmen der gesetzlichen Betreuung angesprochen wird?

Und warum entscheidet dann das Gericht, dass ich bei meinen Eltern leben kann? Zu welchen Gericht muss ich mich wenden? Können das auch meine Eltern für mich machen?

Und warum muss der Betreuer zwangsweise einen Antrag stellen, ob dies erlaubt werden kann? Kann es sein, dass der gesetzlicher Betreuer sich weigert diesen Antrag zu stellen?

Du musst das mit deinem gesetzlichen Betreuer besprechen und dieser trifft mit dir gemeinsam eine Entscheidung. Das Jugendamt ist für dich nicht mehr zuständig.

JungerKind
Fragesteller

Das Jugendamt ist bei mir bis zum 27. Lebensjahr zuständig weil dies so entschieden wurde (Hilfe für junge volljährige) und habe auch eine Eingliederungshilfe für seelisch behinderte (Paragraph 35a)