Was soll ich tun? Mutter kind heim?

5 Antworten

Hallo,

es wird dir hier nur sehr schwer Jemand einen Rat geben können, weil wir die genaue Situation und die Beweggründe der Betreuer nicht kennen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie welche haben. Plätze in Mutter-Kind einrichtungen sind für den Staat sehr teuer und auch immer knapp, wenn es also keine guten Gründe gibt, warum du dort bleiben solltest, dann würde das Jugendamt auch nicht darauf bestehen. Vielleicht kannst du die Betreuer nochmal zu einem ausführlichen Gespräch bitten, in dem sie dir die Gründe ordentlich erklären. Also nicht zwischen Tür und Angel, sondern dass sie sich extra Zeit nehmen und ihr euch mal zu zweit hinsetzt. Falls sie dazu nicht bereit sind oder du mit der Erklärung nicht zufrieden bist, kannst du das gleiche auch mit deiner zuständigen Jugendamtsmitarbeiterin machen. Auch außerhalb des Hifeplans gehört es zu ihrem Job, sich Zeit fr dich zu nehmen, wenn du ein Gespräch möchtest. Vielleicht auch mit ihr und jemandem aus der Gruppe zusammen? Zeig ihnen, dass du bereit bist mit ihnen zusammen zu arbeiten und ihre Anforderungen zu erfüllen, wenn sie dir klar sagen, was sie erwarten.

Wenn das Beides nicht funktioniert würde ich dir empfehlen, lieber erst eine Familienberatungsstelle aufzusuchen als einen Anwalt. Dort arbeiten Sozialpädagog*innen, die sich mit deinen entsprechenden Rechten genau so gut auskennen und außerdem auch noch Ahnung davon haben, wie die Abläufe in diesen Einrichtungen oder beim Jugendamt sind. Außerdem sind Beratungsstellen so gut wie immer kostenfrei. Sollte doch ein Anwalt für dich nötig werden, bekommst du dort dann auch Hilfe dabei, einen zu engagieren ohne, dass du ihn selbst bezahlen musst. Irgendeine Form von Beratungsstelle für Mütter gibt es eignetlich in jeder Statdt, ruf einfach mal irgendwo an, und sonst sagen die dir sicher auch, an wen du dich wenden sollst wenn du bei Ihnen nicht richtig bist.

Alles Gute!

ich wäre nicht bereit dazu auszuziehen,

soll was konkret heißen - welche Kompetenzen sollen Dir gemäß dieser Betreuer fehlen? Wie äußert sich das JA dazu ? Wann fand das letzte Hilfeplangespräch statt?

Ich bin volljährig und habe das Sorgerecht, warum wird mir sowas verboten? Was kann ich dagegen tun?

Wenn die Situation für Dich nicht erklärt wird - Dich von einem Fachanwalt beraten lassen.

Mit einem Beratungshilfeschein ist dies für Dich gegen einen ganz geringen Betrag / Eigenanteil m.W.n. 15 Euro möglich.

https://justiz.de/formulare/zwi_bund/agI1.pdf

StolzeMami720
Beitragsersteller

Laut den Betreuern mache ich ständig falsch, z.b dem Kind fehlt es an Hygiene, dabei mache ich es so wie sie es wollen, jeden 2 tag baden, Fingernägel schneiden, ohren putzen, Zähne putzen (jeden abend), jedesmal frische Klamotten anziehen sobald sie mindestens nur bisschen dreckig wird (essen, draußen spielen) und abends wird sie in frische schlafklamotten umgezogen, dabei schreiben sie sowas rein, legen es in die Tischvorlage rein und das Jugendamt stimmt denen zu obwohl das ganze nicht stimmt, dabei hab ich nichts zu sagen!.. Ich verzweifel langsam an dem ganzen hier, ich fühle mich echt verarscht, warum mach ich alles das was sie wollen damit sie im Nachhinein sagen Ich würde es nicht tun?! Das nächste HPG ist im Januar, dabei meint die Jugendamtsachbearbeiterin, ich würde hier so oder so nicht schnell rauskommen. Ich kann das langsam nicht mehr.

wushelse  02.10.2019, 07:37
@StolzeMami720

dann weißt du ja, was du verändern und verbessern musst. bis dato scheinst du auf aufforderung zu arbeiten. ziel ist es das du die ganzen sachen allein erkennst.

StolzeMami720
Beitragsersteller
@wushelse

Ich mache die Sachen die sie von mir seit dem Anfang an verlangten, Ich lasse mir nichts sagen Was ich besser machen müsste, da sie selbst sehen ich tue es, dabei verstehe ich nicht warum meine Vorlage voller lügen entsteht

du wirst dich an die regeln des heims halten müssen und das wochenende eben im heim bleiben müssen.

die situation ist wohl nicht wie du es gerne siehst und die betreuer sind der ansicht, dass du nicht die reife und kompetenz hast allein für ein kind zu sorgen. daher steht es dir als erwachsener frei zu gehen, aber sie werden dir nicht erlauben das kidn mitzunehmen. arbeite mit dem mutter-kind-heim zusammen und plane deine selbständigkeit. tu was dir gesagt wird, halt dich an die regeln, dass auch das heim zur überzeugung kommt, dass du geistige reife und verantwortung für ein kind hast.

StolzeMami720
Beitragsersteller

Die erinnern mich an garnichts mehr, sie sagen mir ja nicht einmal die Gründe!

Geh einfach weg von diesem Heim . Du bist doch kein Sklave von denen. Sie können doch nicht dein Kind wegnehmen. Rede mir deinem Anwalt

StolzeMami720
Beitragsersteller

Die drohen mir mein kind zu entziehen sobald ich das tue.

StolzeMami720
Beitragsersteller
@Idris164

Die meinen sie würden es mir auch entziehen wollen, dabei haben die keinen Grund.

Nimm dir einen Anwalt

Tasha  02.10.2019, 00:12

Finde heraus, ob du einen Anwalt (je nach Einkommen ggf. mit Kostenhilfe) für wenigstens eine Beratungsstunde engagieren kannst. Wenn das nicht geht, kann man in manchen Fällen eine erste Beratung bei der Gemeinde oder evtl. in anderen Anlaufstellen (Google) bekommen. Eventuell reicht es, wenn der Anwalt dir genau deine Rechte und entsprechende Paragrafen erklärt, mit denen du im Heim argumentieren kannst. Frage auch, ob eine Beurteilung durch eine dritte Person möglich ist, die jetzt weder dich noch die Aussage der Betreuer vorurteilsbehaftet sieht. Ggf. kann dein Mann sich auch nach entsprechenden Anlaufstellen umsehen und nach Möglichkeiten fragen, wie du zum Urteil einer außenstehenden Fachperson kommen könntest.