Dürfen meine Betreuer (Jugendhilfe Einrichtung) meine Aktivitäten per Router kontrollieren?
Hi, ich lebe nun seit zwei Jahren in einer Jugendhilfe Einrichtung und heute haben meine Betreuer gesagt das Sie mir das Internet eingrenzen wollen damit ich mehr um die Wohnung kümmere, aber die können wiederum sehen was ich online mache aber nicht was ich hier mache.
Aber meine Frage ist jetzt dürfen meine Betreuer meine Aktivitäten kontrollieren bzw. beobachten?
Als Ergänzung: Ich bin 18
8 Antworten
per router ja natürlich die müssen ja auch sichergehen das keiner von euch blödsinn damit anstellt, wie passwörter verstellen und all son krams. deinen pc dein handy ähnliches wiederum nur aus erziehrischen maßnahmen wenn ein grund vorliegt zb die vermutung auf drogenhandel wäre hier so ein grund und ähnliche jener dinge also illegales.
Wen du nicht in der Lage bist, alle Arbeiten zuverlässig zu erledigen, ist solche eine Aktion als erzieherische Maßnahme durchaus ok.
Wenn du bereits volljährig bist dürfen deine Betreuer eigentlich nicht kontrollieren was du im Internet machst aber wenn du noch keine 18 bist kann ein Erziehungsberechtigter Anspruch darauf haben zu wissen was du im Internet so machst und dementsprechend auch die Möglichkeiten (was du halt so machen kannst) einschränken wenn du im Internet irgend eine Art von Mist baust
Es würde mich wundern, wenn sie es nicht dürften. Staatlich betreute Minderjährigen haben meiner Kenntnis nach so gut wie keine Persönlichkeitsrechte.
Ja besonders in der "Jugendhilfe" dürfte wohl diese Aussage ganz besonders zutreffen: Wo kein Kläger, da keine Rechtsprechung.
Ja, selbstverständlich dürfen sie das. Streng genommen sind sie sogar verpflichtet dazu.
mag praktisch eventuell so angewendet werden gesetzlich stimmt dies aber nich