Ich komme bei dem Integral nicht weiter?

1 Antwort

Was soll da ln · x² denn bedeuten? Was da steht, das ergibt so keinen rechten Sinn, außer man nimmt es so wie es da steht und dann ist "ln" eine x-beliebige Konstante.

Nachtrag: Falls da stehen sollte

dann wird mit der Substitution

das Integral zu

Falls das Quadrat innerhalb des Arguments des Logarithmus stehen sollten, hilft zuvor die Anwendung eines Logarithmusgesetz:

Lucas515
Beitragsersteller

Ohne das "mal" dazwischen

evtldocha  02.06.2024, 10:26
@Lucas515

Mathematik ist so ziemlich das exakteste, was Sprache zu bieten hat und die Aussage/Schreibweise in Deiner ergänzten Frage ist jetzt wieder mehrdeutig. Was genau steht da jetzt:

(1) ln(x2)
(2) (ln(x))2

Lucas515
Beitragsersteller
@evtldocha

Witziger weise ist das die exakte Klausuraufgabe ohne Klammern 😅 tut mir leid aber das ist ne klausuraufgabe aus der uni gewesen in Dortmund

Lucas515
Beitragsersteller
@evtldocha

Wäre das ergebnis dann ein anderes ich braiche wirklich hilfe dabei

Lucas515
Beitragsersteller
@evtldocha

Wären die ergebnisse unterschiedlich wenn ja wieso?

evtldocha  08.06.2024, 17:32
@Lucas515

Natürlich sind die Ergebnisse unterschiedlich. Es sind doch 2 komplett unterschiedliche Funktionen im Integranden - oder würdest Du vermuten es gilt:

ln(x²) = (ln(x))² ?

Ich jedenfalls behaupte, die Gleichung oben ist nicht wahr.