Hund stubenrein bekommen?

NoLies  21.06.2024, 12:04

Habt ihr Pipimatten oder Ähnliches im Haus? Wie habt ihr die Stubenreinheit beigebracht?

vsfcaralho
Beitragsersteller

Ja am Anfang haben wir die genutzt aber jetzt nicht mehr

4 Antworten

Das geht schon - mit viel Geduld! - Als ich meinen 4-jährigen Tierheimhund adoptierte, war der auch nicht stubenrein und kannte auch kein Gassigehen. - Nach etwa 6 Wochen bei mir besserte sich das, - trotzdem war das erste halbe Jahr mit ihm der blanke Horror. - Und jetzt - Jahre später - ist aus ihm ein echter Traumhund geworden.

vsfcaralho
Beitragsersteller

Aber was sollen wir noch machen damit er nicht mehr zu Hause macht? 😫

twinax  21.06.2024, 12:09
@vsfcaralho

Außer seinen Aktionsradius in der Wohnung zu beschränken, damit er nicht mehr Zutritt zu allen Räumen hat, - hilft da nur das Gassigehen!

Hi,

also wir sind immer 4 mal am Tag mit ihm raus als er noch ein Welpe war,ihm wurde das von den vorherigen Besitzern auch nie beigebracht.Bekommen haben wir ihn mit 8 Wochen Tierarzt vermutet aber 6 Wochen.

Er pinkelte immer auf den Teppich das haben wohl auch die vorherigen Besitzer ihm so gezeigt.Ihrgentwann wussten wir auch wann er muss und so...sind dann mit ihm raus und er machte nur noch ab und zu in die Wohnung.

Mittlerweile ist er 7 Jahre alt und seid 5 Jahren ca.stubenrein.

Am wichtigsten ist es seinen Hund zu verstehen,denn er kommuniziert zwar nicht mit Worten aber mit Körpersprache und dies sollte man lesen lernen.

Tipps die ich geben kann sind:

Immer raus wenn man denkt er muss also ruhig auch mal 4 mal,so oft wie es geht würde ich sagen,den Hundi loben wenn er mal nicht in die Wohnung macht mit Leckerlies oder halt auch streicheln und reden,zudem Teppiche vermeiden so ist es schwierig ihn stubenrein zu bekommen.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn euer Hund noch nicht stubenrein ist, müsst ihr das so mit ihm üben, wie man es mit einem Welpen übt: spätestens alle 2 Stunden mit ihm rausgehen, und auch Nachts, sobald er sich meldet.

Ihr müsst ihn tagsüber ständig im Blick haben, und auf das kleinste Anzeichen, dass er mal muss, sofort mit ihm rausgehen.

Das wird anstrengend werden, weil der Hund das ja nun schon so lange nicht gelernt hat. aber, wenn es irgendwann mal klappen soll, bleibt euch nichts anderes übrigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Ja aber Du musst schon Arbeit investieren und nicht nur so halbherzig was machen wie jetzt das ist relativ witzlos wie Du ja selber merkst.

Bei einem erwachsenen Hund geht es normalerweise relativ rasch erfahrungsgemäss (ich war Pflegestelle für einige Tiere aus dem Tierschutz welche oftmals zwar erwachsen aber nicht Stubenrein bei mir ankamen) dauert das zwischen 2 und 4 Wochen ... man geht genauso vor wie bei einem Welpen.

Man geht mit dem Tier nach jedem Fressen , jedem Schlafen, jedem Saufen, jedem Spielen und spätestens alle 2h auch Nachts raus, dort geht man zu einem Platz an dem sich das Tier auch später lösen darf und wartet bis das Tier etwas erledigt hat und wenn dem der Fall ist lobt man das Tier überschwänglich erst danach geht man Gassi... rein geht es erst wenn das Tier auch sein Geschäft erledigt hat. Kann Anfangs ziemlich Zeitintensiv sein bis das Tier weiss was von Ihm erwartet wird ich verbinde das gleich noch mit einem Befehl also zum Bsp. mach Pipi...

Wenn drinnen was passiert macht man es kommentarlos weg ich würde allerdings erst einmal genug Enzymreiniger holen und die ganze Wohnung gründlich damit reinigen, denn wenn das Tier die letzten Jahre in die Bude geschissen hat wird das miefen was Ihr selber wohl gar nicht mehr merkt, aber für den Hund heisst es wenn es nach Urin und Kot riecht darf man da auch hin machen. Ach ja auf keinen Fall das Tier allein lassen bis es stubenrein ist. Wenn es drinnen Anzeichen macht sich zu erleichtern sofort den Hund schnappen und raus bringen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle