Hund nervös(Feuerwerk)?

8 Antworten

Der beste Weg ist immer, selber cool und entspannt bleiben!

Versetze dich selber in eine andere Stimmung.

Ruf deinen Hund und sag zu ihm:

Komm wir gehen nachsehen, welcher Idiot so einen Lärm macht.

Hunde reagieren extrem auf unsere Stimmungen.

Sagen wir es einmal so überspitzt:

Wenn der Hundebesitzer schläft, wenn draussen die Welt untergeht, kann es nicht wirklich gefährlich sein.

Warum kommen jedes Jahr immer 1-3 Tage vor Silvester die selben Fragen!?

Hat man selbst als Kind bis zur 1. Klasse nen Studium absolviert?

Das braucht Zeit und eine gute systematische Gegenkonditionierung und die findet nicht in ein paar Stunden statt, sondern je nach Schweregrad auch Monate - sogar Jahre. Das hängt vom Halter ab, welche Fähigkeiten der hat dem Hund das adäquat beizubringen.

Zumal es ja auch das Inet gibt, welches ihr alle offensichtlich benutzen könnt, wo man sich informieren kann.

Jetzt helfen da nur noch Notfallmassnahmen, z.B. Bachblüten, aber auch streicheln und/oder Kontaktliegen. Beides aber nur und ausschließlich wenn der Hubd das als angenehm empfindet.

In den Arm nehmen kommt bei den meisten Hunden, je nach Verhältnis Hund-Halter, nicht gut an, das bedeutet eine Bewegungsrinschränkung und diese kann einen bedrohlichen Charakter haben.

Ruhiges Verhalten Deinerseits ja, den Hund ignorieren definitiv nein, das wäre falsch.

Aber wenn der Hund unter Stress steht, dann kannst Du Dich auch wie eine Schlaftablette verhalten und der Hund wird trotzdem gestresst sein, das ist leider nur ein minimaler Teil und trägt zu keiner emotionalen Verbesserung bei.

Also fürs nächste Jahr, ein adäquates Geräuschangsttraining, am besten mit nem gut ausgebildetemTrainer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten gehst Du mit ihr zuletzt raus, bevor die Böllerei anfängt. Dann machst Du Türen und Fenster zu, auch die Vorhänge, so dass man so wenig wie möglich hört und sieht von draußen. Fernseher anmachen, auch das hilft, die Geräusche von draußen weniger zu hören.

Was ganz wichtig ist: Verhalte Dich ganz normal, total entspannt. Vermittle Deiner Hündin, alles ist ok, normal wie immer, keine Aufregung. Wenn Du sie in den Arm nimmst oder mit ihr ins Bad gehst etc ist das für sie ungewöhnlich und sie merkt, dass etwas nicht normal ist. Wenn sie merkt, Du sorgst dich, sorgt sie sich auch. Mach das, was Du sonst auch machst, z.B. mit ihr auf der Couch sitzen und fernsehen. Dann ist sie in Deiner Nähe und abelenkt vom Fernseher. Sie beobachtet Dich und wenn Du entspannt und ruhig bist, wird sie es auch - oder zumindest einiger maßen.

uwe50752
Beitragsersteller

Danke das werd ich aufjedenfall machen :)

spikecoco  31.12.2021, 10:53
@uwe50752

du darfst sie ruhig streicheln also entspannt mit ihr hinsetzen, streicheln wenn sie es zulässt. In den Arm nehmen kann den Hund wieder in eine weitere Anspannung bringen.

Der Hund meiner Eltern hat auch Angst/ Panik bei Knallgeräuschen. Training bringt da nichts, bzw. wäre Qual.

Daher bekommt sie, beginnend einige Tage vor Silvester, vom Arzt verschriebene Beruhigungsmittel. Ja, das ist als würde man den Hund unter Drogen setzen, aber es hilft enorm und ermöglicht dem Hund ruhiges und angstfreies Silvester

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Elocin2910  31.12.2021, 09:38

Training hilft IMMER, wenn man den weiß wie, einen Hund aber unter Drogen zu setzen ist ein Unding, vor allen Dingen beinhalten die meisten dieser „wundervollen“ Mittelchen Acepromacin und genau das ist dann sogar Tierquälerei!

LuckyJack1986  31.12.2021, 09:51
@Elocin2910

Du hast keine Ahnung von dem Hund und ihrer Situation! Solch eine Aussage ist absolut Ignorant!

Du kannst mir glauben, Training hilft bei diesem Hund nicht ihr die Angst zu nehmen. Die Tabletten sind das einzige, was dem Hund ein Panikfreies Silvester ermöglicht.

Elocin2910  31.12.2021, 10:51
@LuckyJack1986

Selbiges darf ich gerne zurückgeben, oder kennst Du den Hund des Fs um solch einen Unsinn zu behaupten!?

Das was Du hier gerade beschreibst, ist alljährliches Elend vieler Hunde und unfähiger Halter mehr nicht, eine Schande für die Tiere, eine einfache Lösung für die faulen und unfähigen Halter.

Training mag zwar nicht immer heilen aber aus meiner täglichen Arbeit mit Hunden weiß ich das zumindest den Stress und die Angst senkt.

Einen Hund zu spedieren, am besten noch mit Acepromacin ist einzig und alleine Tierquälerei.

LuckyJack1986  31.12.2021, 11:06
@Elocin2910
  1. Ich habe nie gesagt, dass der FS es machen soll. Ich habe eine Option die am Besten mit dem Arzt besprochen werden sollte aufgezeigt. Erfahrungsbericht
  2. Der Hund wird nicht sediert, sondern Beruhigt. Nach bald 30Jahren mit Hunden können meine Eltern und ich den Unterschied sehr wohl erkennen
  3. Du hast keine Ahnung welches Mittel der Hund bekommt, hör auf zu spekulieren
  4. Das ist der erste Hund meiner Eltern der ein Mittel bekommt.
  5. Der Hund hat aufgrund einer Mittelohrentzündung im Welpenalter ein Trauma bezüglich kleinster Knallgeräusche. Wie soll man dem Hund ruhiges Silvester antrainieren, wenn schon das Klatschen einer Fliegenklatsche (in mehreren Metern Entfernung) Panik auslöst?
Elocin2910  31.12.2021, 11:48
@LuckyJack1986

Ja und auch Ta‘s verschreiben solche Mittel.

Sedativa sind Beruhigungsmittel, also anscheinend doch nicht.

Deshalb habe ich geschrieben „…am besten noch mit…“

Auch das geht, man muss, und da wären wir wieder am Anfang, eben nur wissen wie!

William1307  31.12.2021, 09:48

Diese Beruhigungsmittel helfen gar nicht. Das sieht nur so aus. Stell dir vor du wirst ruhig gestellt, so dass du schläfrig bist und nicht mehr reagieren kannst. Du hast die Böllerei trotzdem und Angst dass du auch. Aber du kannst nicht mehr reagieren.

Diese Beruhigungsmittel sind alles andere als harmlos. Ich sag nur Finger weg von dem Zeug.

LuckyJack1986  31.12.2021, 09:52
@William1307

Wenn man keine Ahnung hat sollte man den Mund halten.

Hast du den Hund gesehen? Mit ihm gelebt? Kennst du den Hund? Nein! Also solltest du deine Meinung für den konkreten Fall für dich behalten

William1307  31.12.2021, 10:27
@LuckyJack1986

Wieso? Du tust deine Meinung doch auch kund Und empfiehlst anderen Leuten noch so ein Zeug. Dann behalte du doch Deine Erfahrung in deinem speziellen Fall auch für dich. Ich hatte schon etliche Hunde und viele Paniker an Silvester. Aber ich habe auch ein bisschen Ahnung von Tiermedizin.

Und natürlich schon frühzeitig mit Training anfangen das heißt nicht das du das ganze Jahr Raketen starten lassen musst. Aber ich denke im Alltag sind noch mehr Sachen die solche hunde beunruhigen. Bei allen Situationen heisst es cool bleiben. Bei älteren Hunden wird es schwierig das weiss ich aus Erfahrung aber dran bleiben. Und wenn ihr zu Hause bleibt ...Licht an Fernseher an und einen guten Film schauen.

Wie immer meine Meinung

Liebe Grüße netti