Hund Silvester Angst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unserem Chow Chow war es ebenso. 11 Jahre lang fand er die Böllerei eher langweilig. Die Raketen hat er sich vom Balkon aus angesehen...

Dann wurde er auf einem Ohr taub ( vorletztes Jahr ), und seitdem erschrickt er sich, wenn draußen geknallt wird, und er nicht einschätzen kann, woher der Knall kommt ( dafür braucht man ja zwei gesunde Ohren ).

Zuhause hat er auch letztes Jahr die Knallerei verschlafen. Da fühlt er sich sicher. Aber, draußen reagierte er panisch. Deshalb fahren wir dieses Jahr über Sylvester in den Harz, wo es ruhig ist.

Es kann sein, dass euer Hund auch nicht mehr so gut hört wie in seinen jungen Jahren (?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

DevJan
Beitragsersteller

Hören tut sie noch sehr gut

Buddhismus  25.12.2023, 13:56
@DevJan

Ich will dir da auch nichts einreden. Aber, wenn nur ein Ohr betroffen ist, bemerkt man den Verlust, oder das Schlechter-werden des Gehörs kaum.

Unser Hund hört auch, wenn er auf dem Balkon liegt, das leise Bimmeln seiner Hundemarken am Geschirr im Flur. Oder, er versteht noch immer, wenn man sehr leise mit ihm spricht... Sofern er nicht gerade auf dem gut hörenden Ohr liegt.

Das Gehör wird auch bei Hunden im Alter immer schlechter ( uns Menschen geht es nicht anders ). Und, mit 6 Jahren ist eine Bordeaux Dogge eben nicht mehr jung.

Ihre plötzliche Angst könnte man so erklären, dass sie Schwierigkeiten hat, die Richtung, aus der ein Geräusch kommt, zu identifizieren. Oder aber ( das bemerken wir auch an unserem Hund ) bestimmte Töne klingen nun anders, weil eben bestimmte Frequenzen im Hundeohr nicht mehr gehört werden können ( eine normale Alterserscheinung )...

Wie gesagt: ich will dir da nichts einreden.

Das passiert oft. Je älter die Hunde werden umso panischer werden sie an Silvester.

Ich kann dir nicht sagen woran das liegt, aber das war bei allen meinen Hunden so wenn sie jung sind sind sie eher empört und aufgeregt wenn es knallt, wenn sie älter werden entwickeln sie solche Angstzustände.

Da hilft eigentlich nur ruhig bleiben, gut aufpassen wo man Gassi geht vor und nach Silvester, damit der Hund möglichst wenig mitbekommt.