Hund hat panische Angst vor Böllern. Was soll ich an Sylvester tun?

12 Antworten

einfach ruhig mit ihm sprechen während Sylvester und ihn beruhigen?

das bringt nicht viel bis gar nichts! Am besten einen Ort aufsuchen wo nicht viel geknallt wird, z. B. in ländlichen Regionen!

Meine Hündin hat da auch panische Angst,wir haben sie letztes Silvester in einen recht ruhigen Raum mit einem kleinen Fenster durch das man kaum was sieht gebracht. Da hat sie es gut überstanden (Sie war da nur so 20 Minuten weil man ja nicht den ganzen Tag über rumböllert und wir waren abwechselnd bei ihr)

Ansonsten kann man natürlich auch irgwndwo ländlich Urlaub machen.

Bei meinem Rüden gibt es zum Glück keinerlei Probleme :) Letztes Silvester hat der begeistert nach draußen geschaut und ist danach eingeschlafen,trotz lautem Feuerwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ich hatte auch mal so einen aus Tschechien mitgebracht, der Zeit seines Lebens an einer kleinen Hundehütte hing und da wohl auch so einiges mitgemacht hat.

Der fing schon bei Gewitter an, durchzudrehen. Auch, wenn die Sonne noch schien und es gar nicht danach aussah, ahnte er schon das kommende Unheil. Für diesen Hund habe ich mir beim Arzt Sedalin-Paste geholt und ihm dann etwa 1 Std. vor Mitternacht gegeben. Du mußt Dich nur die genaue Dosierung halten und in jedem Fall den Hund so sicher unterbringen, daß er keine Treppe hinunterstürzen oder sich verletzen kann, denn das Mittel wird auch bei leichteren Narkosen verwendet. Er wird also ziemlich wackelig sein.

Hallo! Ich kenne das Problem. Es gibt da Medikamente, Ohrenschützer. ein Schall armer Raum mit Musik - aber manchmal reicht das nicht.

Ich überlege mit ihm für einige Tage an eine ruhigen Ort zu fahren - da kann man sich erkundigen

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Wir haben letztes Jahr an Silvester mit unserem Hund bei Freunden gefeiert, welche auch einen Hund haben, der panische Angst hat.
Dadurch, dass die Hunde miteinander beschäftigt waren, hatte der Hund von unseren Freunden fast gar keine Angst mehr, das war wirklich der Hammer und total erstaunlich.
Kennst du vielleicht wen mit einem weniger schreckhaften Hund oder hat dein Hund einen besten hundekumpel?
Wir werden es dieses Jahr auf jeden Fall wieder so machen.