Kann ein Hund an Silvester sterben?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal ein Kommentar zu der allzu ironischen Antwort: Dieses Forum wurde bestimmt nicht gemacht damit Leute wie du ihre unnützen Sprüche ablassen können. Außerdem sind Krebskrankheiten und Aids keine Sachen die zum Spaßen sind. Hier ist jemand der sich Gedanken macht und das sollte man respektieren.

Zur Antwort: Hunde finden Silvester doof so oder so. Man sollte bei seinem Hund bleiben in einem abgedunkelten Raum mit einer schwach brennenden Lampe, den Fernseher auf normale Lautstärke stellen und sich ein nettes Programm angucken, damit man gute Laune hat, das überträgt sich auf Hunde. Man sollte den Hund nicht ansprechen und versuchen zu locken oder zu trösten, das bestärkt einen Hund in seinem Verhalten. Wenn der Hund von selbst kommt und kuscheln will kann man das natürlich machen. Beruhigungsmittel sollten nicht eingesetzt werden wie schön von Vorgängern erwähnt, die Hunde sind bei Bewusstsein, können aber nichts mehr machen und dazu kommt noch, dass sie alles als noch lauter empfinden als sowieso schon.

Für das kommende Jahr empfehle ich dir mit deinem Hund zu trainieren. Genau wie bei Pferden kann man auch Hunde "Schuss"-Sicher machen.

Zur Unterstützung kann man den Tierarzt nach Zyklene fragen, es basiert auf natürlicher Basis und macht die Hunde nicht lahm oder bewegungsunfähig.

Fazit: Mach dich nicht fertig je nervöser du bist desto mehr stresst es deinen Hund. Er wird nicht sterben, er hat nur Angst und Training für das kommende Silvester!

Ich hoffe ich konnte helfen und ein frohes neues Jahr, dir, deiner Familie und natürlich auch deinem Hund :)

Aus rein biologischer Sicht kann ein Hund an jedem Tag des Jahres sterben. Die meisten Hunde finden Silvester zwar nicht halb so geil wie die meisten Menschen, aber solange er keine angeborenen Herzprobleme hat ist das echt unbedenklich. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du natürlich hin und wieder nach ihm sehen. Aber mach nicht den Fehler und versuche, ihn zu trösten -dadurch machst du es nur noch schlimmer- sondern im Gegenteil leg ihm seine Lieblingsdecke, sein Körbchen oder was auch immer hin und wenn er Angst kriegt, sag ihm, dass er da hin gehen soll.

hahah.. wir haben auch einen berner:D aber wir nehmen ihn manchmal sogar kurz mit raus, er nimmt das sehr gelassen. natürlich ist jeder hund anders, aber wenn er sich richtig erschreckt kann es vlt. zu nem herzstillstand führen, aber wie gesagt, das müsste dann ein extremer schock sein.

Ein Hund darf niemals alleine bleiben in so einer Situation. Das bist du ihm schuldig. Sterben wird er sicherlich nicht, aber du kannst dir dadurch ganz üble Baustellen eröffen, wenn es ganz dumm läuft. Sehe dir meine Tipps dazu an und bleibe bei ihm. Alles andere wäre sehr unfair und egoistisch.

McDabbo
Beitragsersteller

Leider ist das nicht so leicht. Ich habe zwei Kinder und die drehen durch wenn draußen geschossen wird und sie es eben nicht dürfen. Sie alleine rauszuschicken geht auch nicht, falls da was passiert... Da muss ich dann eben mit raus.

NoradieHexe  29.12.2012, 11:17
@McDabbo

Von Hunden wird erwartet, dass sie mit 6 Monaten perfekte Umgangsformen haben, 100 % gehorsam sind u.u.u. Jetzt frage ich mich, weshalb man Kindern, die ja angeblich klüger sind als Hunde, dies nicht vernünftig vermitteln kann. Wenn man "Führsorgepflichten hat" sollten diese für alle Familienmitglieder gelten. Je früher man Kindern Verantwortung beibringt umso besser. Sollte sich der Hund während deiner Abwesenheit so ängstigen, dass er fehlerhafte Verknüpfungen aufbaut, hast du zukünftig vermutlich mehr Probleme als "verpasste Silvesterkracher.

hshade99  29.12.2012, 11:30
@NoradieHexe

@ NoradieHexe: wahre Worte... Ich begreife solche Hundehalter einfach nicht... Hund hat zu funktionieren...

Ich habe selbst eine ängstliche Hündin und liebe Silvester. Aber ich stecke für das Wohlbefinden meiner Schnecke gerne zurück und bleibe bei ihr. So bleibt sie ruhig und gelassen.

Ein guter Rudelführer bewährt sich nicht bei Schönwetterlagen, sondern, wenn es kritisch wird ;-)