Hund auf einmal völlig verängstigt was soll ich tun?

Mugua  09.10.2023, 14:10

Hast du mal mit deinem Sohn geredet?

Izzy89947
Fragesteller

Der war übers Wochenende nicht da und kommt erst Morgen wieder.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Hündin frisst und trinkt, Kot und Urin absetzen kann und normal geht ohne umzufallen würde ich wirklich bis morgen abwarten. Es kann sein, dass sie krank wird oder wenn sie wirklich sehr sensibel ist dann hat sie übermäßig darauf reagiert wie du dich verhalten hast, als du gemerkt hast, dass sie eine Toilettenpapierrolle zerfetzt hat.

Lass die Hündin heute in Ruhe und verhalte dich normal wie sonst auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Izzy89947
Fragesteller

Ich habe in normale Ton praktisch zu mir selbst geredet als ich es gesehen habe. Und dass ist ja nicht das erste mal sie macht immer mal wieder Mist und meist schick ich sie dann sogar auf ihren Platz, heute habe ich kaum Reagiert.

Und ob sie ihre Geschäfte macht weis ich nicht, sie wollte draussen keinen Schritt gehen, also habe ich sie auch nicht gezwungen. Gegessen oder getrunken hat sie bisher noch nicht, aber sie taut auch erst gerade wieder auf und wird ruihger. Sitzt nun neben mir. Ich versuche ihr nachher noch mal was anzubieten

Flauschy  29.10.2023, 23:30

Danke für den Stern. Verhält sich deine Hündin wieder normal?

Naja - irgendwas an Deiner Körperhaltung etc. wird sie eingeschüchtert haben.

Und wenn Du jetzt so um sie rumschleichst bestätigt sie das nur dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Oder sie hat Klopapier gefressen und das liegt ihr jetzt im Magen ? In dem Falle würde ich zügig zum Tierarzt wenn sich der Hund weiterhin komisch verhält.

Izzy89947
Fragesteller

Hm aber ich wurde ja durch ihr verhalten überhaupt erst wach. Das mit dem Klo Papier habe ich erst danach gesehen.

Sie ist nun aufgestanden und hat sich vor mich hin gelegt.

Kann es sein, dass sie einen Schlaganfall hatte? Oder das Vestibulärsyndrom, dann ist ihr nämlich permanent übel. Schau ihr mal in die Augen, zucken die bzw. wandern immer von einer Seite zur andern (Nystagmus)?

Izzy89947
Fragesteller

Nein die Augen zucken nicht, aber ihre pupillen sind recht Gross

ZiegemitBock  09.10.2023, 15:41
@Izzy89947

Da würde ich heute noch den Tierarzt aufsuchen. Das klingt alles gar nicht gut.

Izzy89947
Fragesteller

Habe mir die Symptome durch gelesen. Ob sie wankt kann ich jetzt nicht sagen da sie nur da liegt. Aber heut Morgen als ich versucht habe mit ihr raus zu gehen wankte sie nicht, sie lief recht geduckt und schnell, aber setzte sich immer sofort hin und wollte nicht weiter, also habe ich am Gartentor wider um gedreht, wollte sie ja nicht zwingen.

Izzy89947
Fragesteller

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es Angst ist. In der Wohnung verhält sie sich wieder einigermassen normal. Da die vor die Tür ging wusste ich sie muss raus, aber da der Vermieter gerade unten war konnte ich sie nicht einfach im Garten machen lassen und musste raus. Das gefiel ihr so garnicht sie war sehr nervös und riss hin und her und wollte zurück. Sind dann nur bis zum nächsten rasen Fleck und wieder rein. Und hier ist wieder einigermassen ok

Vielleicht mal zum Tierarzt gehen. Wenn sie zittert…

Kiwi46  09.10.2023, 14:14

Oh sorry

Izzy89947
Fragesteller

Da habe ich ja angerufen. Die meinten sie sei ja sehr sensibel und dass sie sich vielleicht erschreckt hat, das glaube ich aber nicht.

Kiwi46  09.10.2023, 14:19
@Izzy89947

Ja… Der Hund von meiner Oma hatte auch mal Angst vor mir nachdem mir etwas runtergefallen war und es sehr laut gerumst hatte. Ich hab ich dann ein Leckerei gegeben und als sie es gegessen hat habe ich sie gestreichelt und sie hat es dann auch zugelassen

Izzy89947
Fragesteller
@Kiwi46

Ich habe ihr schon Schinken angeboten sie will ihn nicht, und würde alles für ein Leckerly tun. Selbst die Katzen versuechen es aus zu nutzen und wollen an ihren Napf, und sie schaut nur zu, normaler Weise verjagt sie sie. Und es ist nicht wirklich was vorgefallen

Izzy89947
Fragesteller
@Kiwi46

Obwohl bei uns gegenüber werden die Gleise neu gemacht und ständig knallt stahl, ich weis nicht ob heut Morgen irgend was besonders laut war und sie aus dem schlaf erschrocken hat, da auch das Fenster auf war. Aber dann etwa 7 Stunden ist schon ein langer Schreck Find ich

Kiwi46  09.10.2023, 14:39
@Izzy89947

Ja… Aber bei Tieren weiß man ja nie. Sie erholt sich bestimmt bald wieder.

Kiwi46  09.10.2023, 14:15

Tut mir Leid ich habe kurz vergessen dass du schon beim Tier Arzt angerufen hast