Hund zittert und hechelt!

15 Antworten

dein hund hat angst, wovor, das kannst nur du raus bekommen.

da hunde besser hören als wir, kann es ein geräusch sein, das du selbst nicht wahrnimmst.

irgendwo läuft eine waschmaschine, ein staubsauger, bassboxen, eine maschine in einem umliegenden betrieb.

jetzt aber nicht in manie verfallen und den hund dauernd bemitleiden, du mußt ganz normal mit ihm umgehen, so das er sich sicher bei dir fühlt. wenn du selbst ratlosigkeit zeigst, merkt der hund das auch.

gib ihm die möglichkeit, sich in eine geschützte ecke zu verkriechen, in der er sich sicher fühlt. soweit das überhaupt geht - und ich empfehle dir eine behandlung bei einem tierpsychologen oder einer tierheilpraktikerin. ansonsten wird der hund das leben lang leiden. recherhiere dazu im netz, es gibt sicher menschen, die das auch genutzt haben und ihre erfahrungen weiter geben.

wir haben auch so einen problemhund, der beim kanllen, flugzeuglärm, polizeisirene, krankenwagen und so weiter und so fort, sich ständig ängstigt.

wir haben eine cd gemacht mit all diesen geräuschen drauf, die mit freudigem hundegebell zusätzlich versehen, mit klassischer musik kombiniert und es hat nach langer zeit wirkung gezeigt, nur beim silvesterknallen und der polizeisirene sind wir machtlos geblieben.

viel glück, auch deinem hund.

das Flugzeug muss vielleicht nicht unbedingt damit in Zusammenhang stehen und ich denke hier eher an eine eventuelle Erkrankung wie Asthma die vielleicht durch Pollen ausgelöst werden. Muss nicht sein...kann aber auch. Ferner kann es auch am Herzen liegen wenn die Luft weg bleibt.Sinnvoll wäre es vielleicht mal ein Blutbild machen zu lassen und ein Ultraschall. Und wenn der Arzt das noch nicht gemacht hat dann vielleicht in Erwägung ziehen mal eine zweite Tierarztmeinung einzuholen und gegebenfalls den Tierarzt wechseln.

Also ich weiß nicht ob er negative Erlebnisse hatte...Sobald es regnet bekommt sie auch Angst. Ich versteh aber gar nicht warum, da sie auch rausgeht wenn es regnet und dann hört sie auf zu zittern. Ja sie wird halt oft in den Garten gelassen. Dazu kommt noch das spazieren gehen. Es ist jetzt grade sehr extrem. Unser Nachbar ist mit einem Winkelschleifer am Arbeiten und sobald er ihn anmachen guckt sie mich total änglich an und es wird wieder schlimmer...Wenn er aber Pause macht wird sie ein wenig ruhiger aber so langsam wird es unerträglich. Damals lebte sie auf einem Bauernhof und war den ganzen Tag draußen. Und nun ist sie bei uns und es geht los mit dem Zittern.... Ich versteh das alles echt nicht. Und ich bin echt verzweifelt langsam....

YarlungTsangpo  24.06.2011, 11:59

Ich glaube du solltest aufhören deinen Hund gezielt mit solchen Umweltreizen zu konfrontieren. Versuche Spaziergaenge in eine reizarme Gegend zu verlegen. So kommt das Vertrauen wieder.

Lieber Stefan 2607 Antiangsttraining Wenn du einen ängstlichen Welpen oder Hund hast bing ihm als erstes ein b****estimmtes Wort oder Geräusch (Supi, klasse, etc. bei- das Spaß bedeutet. Benutze das Wort anfangs immer dann, wenn du mit ihm spielst oder tobst, wenn du ihn zum Gassigehen rufst und zusätzlich vor jeder Mahlzeit und jedem einzelnen Leckerchen. Verknüpfe dieses bestimmte Signal (Wort) im Hundehirn bombenfest mit einem Gefühl absoluter Freude. Bald kannst du dieses Wort oder Geräusch auch in Schrecksekunden und bei leichter Verunsicherung des Hundes nutzen, um ihm zu signalisieren, dass er sich keinerlei Sogen zu machen braucht. Bedenke aber. Es ist immer nur Platz für ein starkes Gefühl zur selben Zeit. Der Hund kann nicht im gleichen Augenblick Freude und Angst empfinden. Deshalb ist es so wichtig, dass du mit einem gut konditionierten Spaßwort seine Stimmung in deinem Sinne beeinflussen kannst, bevor die neue Erfahrung in seinem Hirn als negativ bewertet und archiviert wird. Wenn es schon mal passiert ist musst du wirklich dieses Wort eine lange Zeit nur in guten Situationen verwenden. Dann hast du vielleicht die Chance, dass es in einer negativen Situation den Hund ablenkt. Liebe Grüße Ilsemarie

Was hast Du denn für einen Hund, wenn ich fragen darf?

Ich habe mich durch die Antworten und Deine Kommentare gelesen und könnte mir durchaus vorstellen, dass Dein Hund einfach unterfordert ist. Es gibt Rassen, die hecheln und zittern, wenn sie sich nicht auspowern können. Wäre also hilfreich zu wissen, welche Rasse Du daheim hast.

LG, emma69