Boder Collie Rüde hat panische Angst vor Donner und Feuerwerk! Was machen?

8 Antworten

Die Angst vor Geräuschen ist bei Hunden weit verbreitet. Sie hat eine starke Tendenz zu generalisieren, so dass sich die Angst oft auf immer mehr Geräusche ausweitet. Aus diesem Grund sind Versuche, den Hund an Geräusche zu gewöhnen, mit Vorsicht zu genießen, da sie oft einen gegenteiligen Effekt haben.

Ein probates Mittel ist, dem Hund Unterstützung zu geben, ohne seine Angst weiter zu verstärken. Das kann so aussehen, dass man sich zum Hund auf den Boden setzt und ihm Körperkontakt ermöglicht.

Man sollte dabei nicht mit ihm reden und sich selbst möglichst entspannt verhalten, indem man z.B. dabei liest oder fernsieht. Wichtig ist die Möglichkeit der körperlichen Nähe.

Will der Hund nicht liegen bleiben, kann man ihn anleinen und einfach neben sich halten. Auch hier ist es wichtig, keine Kommandos zu geben, den Hund nicht anzusehen, sondern ihn einfach ruhig festzuhalten. So kann der Hund die Erfahrung machen, dass ihm nichts passiert, wenn er bei seinem Menschen ist.

Ganz verschwindet die Angst selten, aber der großen Panik kann man auf diese Weise begegnen.

Auf ihn einreden bringt schon mal garnichts.

Bring ihn "in Sicherheit", also irgendwohin, wo er möglichst wenig davon mitbekommt und vermittle Souveränität - also "alles ok, nix besonderes, keep cool". Richte Dich selber auf und sei unbekümmert.

Silvester ist ja zum Glück nur einmal im Jahr und ansonsten schlepp ihn möglichst wenig mit zu solchen Ereignssen. Bei Gewitter bleibt zu Haus und verhalte Dich wie oben beschrieben.

Ich arbeite bei Hunden mit Geräuscheangst mit einer Geräusche CD, es gibt diese mit Feuerwerk und Gewitteranimation. Anfangs die CD so laut stellen, das der Hund die Geräusche zwar wahrnimmt, aber noch nicht negativ darauf reagiert. Dann nach und nach immer etwas lauter stellen, aber wirklich immer darauf achten, das der Hund keine Unruhe oder Angst zeigt. Am Tag oft diese CD abspielen. so gewöhnt sich der Hund langsam an diese Geräusche. Bei manchen Hunden wird diese Angst nicht ganz weg gehen, aber doch zumindest auf ein für den Hund erträgliches Maß abnehmen. Versuche den Hund nicht durch tröstende Worte abzulenken, sondern wenn er relaxter ist, kannst du ihn mit Suchspielen oder ähnlichen beschäftigen..

das war bei unserem Hund immer genauso! Am besten man lässt ihn in Ruhe. Oder hol etwas homöopatisches aus der Apotheke zur beruhigung. Wir hatte auch so eine Kugel die man in die Steckdose gesteckt hat und die dann irgwie eine beruhigende Wirkung hatte, ich weiss leider nicht mehr wie diese hieß :/

capeprincess
Beitragsersteller

Danke! Werde ich mal probieren

Rede blos nicht auf ihn ein! Das macht den Hund nur noch nervoeser. Lass ihn in Ruhe und biete ihm einen Rueckzugsort, vielleicht legt es sich irgendwann von allein.

capeprincess
Beitragsersteller

Ja das versuchen wir, ich denke auch meistens, es wird ein bisschen besser. Aber es sieht so aus als würde er sich andauernd selber verrückt machen. Naja am Besten wir beachten ihn wirklich kaum. Danke :-)

Xiami  09.06.2013, 12:29
@capeprincess

Gern. Meine Katze hatte damals auch unheimlich Angst vor Gewitter und Feuerwerklaerm, irgendwann kam der Tag wo sie sich dann auf die Fensterbank setzte und alles ganz genau betrachtete. Mittlerweile gefaellts ihr richtig :) ! Vielleicht kommt diese spontane Wendung ja auch bei Dir :P! Er wird irgendwann ja merken dass ihm nichts passiert.