Hausmittel gegen Hotspot beim Hund?

Hotspot - (Hund, Hausmittel, Juckreiz)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre es, den Juckreiz zunehmen, damit er nicht kratzt.

Ich hab bei Hautgeschichten sehr gute Erfahrungen mit Calendula-Urtinktur gemacht. Nach Anweisung verdünnen und mehrmals täglich die Wundränder mit einem sauberen, fusselfreien Tuch nass abtupfen.

Calendula ist antibakteriell, fungizid, generell entzündungehemmend, lindert den Juckreiz und ist vor allem auch förderlich für die Hautbildung, also aktiv heilungsfördernd.

Den Juckreiz ist auch mit Dexpanthenolsalben einzudämmen. Mein Vorschlag wäre tagsüber mit Caendula zu tupfen und nachts an den juckenden Wundrändern eine Dexpathenolsalbe dick aufzutragen. Gibts preiswert von Lichtenstein. Wenn das nicht unzt, gibts noch die Möglchkeit, den Juckreiz mit etwas Hydrocortisoncreme zu dämpfen. Alls immer nur auf die Wundränder auftragen, nicht auf den Spot selbst.

Alles Gute fürs Hundi.

https://muttis-blog.net/gehort-in-jede-haus-und-reiseapotheke-calendula-tinktur/ alles, was da steht, kann ich nur bestätigen.

Glitzerpuups
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Es ist dann doch so schlimm geworden, dass ich nicht mehr bis heute warten konnte und gestern Abend noch in den Notfall gefahren bin. Da wurde er sediert, geschoren und mit Kortison behandelt. Er ist jetzt zwar grad nicht so ein Hübscher, dafür aber auf dem Weg der Besserung :)

Bitterkraut  12.06.2017, 19:04
@Glitzerpuups

Ja, das ist gut. Besorg dir trotzdem diese Urtinktur und trag sie verdünnt an den Wundrändern auf.

 Die Calendula verliert nicht ihre Wirkung, wenn der Hund mit Kortison behandelt wid, Sie wird trotzdem neue Sekundärinfektionen verhindern und die Wundheilung fördern. Calendula ist wirklich sehr heilkräftig und genau für solche Geschichten perfekt angezeigt.

Die Wirkung des Hormons läßt ja wieder nach, bis dahin soll der Heilungsprozess gut angelaufen sein. Sonst wird der Hund wieder kratzen. Cortison heilt nicht, es unterdrückt nur die Symptome.

Bitterkraut  12.06.2017, 19:08
@Bitterkraut

Jetz hatte ich das Sternchen glatt übersehen, weil ich so neugierug auf deinen Kommi war. Vielen Dank auch dafür, meistens bekommt man keine Rückmeldung mehr, das ist sehr nett und jeder hier will ja hören, dass es dem Tier besser geht.

Vielen Dank fürs Sternchen!

Bitterkraut  12.06.2017, 19:13
@Bitterkraut

Noch ne Kleinigkeit, lass ihn nicht in die Sonne, erstens wegen sonnenbrandgefahr an den rasierten Stellen und wenn die Sonne auf den Spot scheint, wird der wieder angeheizt. Gib dem Hund ein paar Tage Ruhe und Schatten.

Glitzerpuups
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Danke für deine Nachrichten, bin erst heute wieder zum lesen gekommen :) Calendula hat ab jetzt einen festen Platz im Medizinschrank.

In die Sonne hab ich ihn seit dem Wochenende gar nicht mehr gelassen und bin auch nicht in der grössten Hitze mit ihm rausgegangen. Ist schön zu sehen, dass es ihm immer besser geht und er schon wieder ganz der Alte ist.

Das Sternchen ist sehr gern geschehen, machen sich auch nicht viele die Mühe, so viele Tipps zu schreiben, danke dir dafür.

Es ist völlig egal ob er durchdreht. Leg ihm das Ding an solange es nötig ist.

Glitzerpuups
Beitragsersteller

Er hat eben schon die Tendenz zum Head Bobbing und als ich ihm den Kragen angelegt habe, hat er angefangen mit dem Kopf zu zittern. Das wollte ich dann lieber nicht riskieren.

Glitzerpuups
Beitragsersteller

Wenn er mir damit die Hütte verwüstet und fast einen Kollaps kriegt ist mir das nicht egal. Aber trotzdem danke für deine Mühe...

Idiealot  10.06.2017, 11:40
@Glitzerpuups

Ich hatte auch einen Hund bei dem das nötig war. Und ich habe es durchgezogen. Er kennt es nicht, er will es loswerden. Kann er nicht, also wird er sich dran gewöhnen müssen. Und "fast" ist eben nicht "ganz". Vorher habe ich auch versucht eine andere Lösung zu finden, weil in meinem Fall er damals an die Wunde herankam.

Kratzt dir doch mal eine große Fläche Haut ab und mache Betaisadonna drauf.Der Schmerz ist so unerträglich,das ein Hund bei der Fläche die Decke hoch geht.Mein Hund hatte 3.

2x Antibiotika und Salbe.War nach 2 Tagen verheilt.2x verschiedeneTierärzte.Dann hatten sie zu und ich musste wieder zu einem anderen.Niemals eine Salbe und jeden Tag die Kruste entfernen.Sagte er. Sein Tipp:Qälerei.Nach 14 Tagen machte ich endlich die Salbe drauf.Nach 2 Tage war der Spuk vorbei.Es war Kortison drin.Aber nach 3 Tage brauchte ich sie nicht mehr.

Das sieht richtig übel aus 😱

Es gibt kein Hausmittel gegen den Hot Spot. Nichts drauf schmieren, die Wunde muss trocken sein. Säubern und in ruhe lassen.

Warst du beim Tierarzt? Würde mir Antibiotika verschreiben lassen, das es schneller heilt und sich nicht weiter entzündet.

Glitzerpuups
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Beim letzten Mal hat der Tierarzt nur die Stelle rasiert und gefragt ob ich noch Betaisodona daheim hätte und ich soll das benutzen. Und bis gestern dachte ich ein Kragen wäre die einfachste Lösung. Aber am Montag gehe ich mit ihm zum Doc.