Hey, wie müsste ich bei der folgenden Funktion die Klammern auflösen?

1 Antwort

(x + 4)•(x + 1)•(x - 3)
ersten beiden Klammern
(x + 4)•(x + 1) = x² + x + 4x + 4
das kann man noch zusammenfassen
x² + 5x + 4

Und das komplett mit der dritten Klammer multiplizieren
(x² + 5x + 4)•(x - 3)
= x²•x + x²•(-3) + 5x•x + 5x•(-3) + 4•x + 4•(-3)
= x³ - 3x² + 5x² - 15x + 4x - 12
= x³ + 2x² - 11x - 12

Arian88
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Müsste man bei dem Zusammenfassen der ersten beiden Klammern immer die Mitte zusammenfassen und wie komme ich zu dem letztendlichen Ergebnis, also was passiert zwischen dem vorletzten und dem letzten Schritt?

SebRmR  10.12.2023, 22:54
@Arian88

Gleiches kann man zusammenfassen.
x + 4x = 5x

oder
= x³ - 3x² + 5x² - 15x + 4x - 12
Nebenrechnung:
-3x² + 5x² = 2x²
-15x + 4x = -11x

= x³ + 2x² - 11x - 12

.

Statt (x² + 5x + 4)•(x - 3) kannst du auch mit (x² + x + 4x + 4)•(x - 3) weiterrechnen. Musst du halt mehr Sachen miteinander multiplizieren und übersichtlicher ist es nicht.

Arian88
Beitragsersteller
@SebRmR

Okay, vielen Dank. Könntest du dies auch noch Schritt für Schritt bei dieser Funktion zeigen, da es sich dort nicht so einfach zusammenfassen lässt: -x•(x^2+2)•(2-x^3).

SebRmR  10.12.2023, 23:23
@Arian88

-x•(x² + 2)•(2 - x³)
Ich fange wieder mit den beiden Klammern an
(x² + 2)•(2 - x³)
= x²•2 + x²•(-x³) + 2•2 + 2•(-x³)
= 2x² - x⁵ + 4 - 2x³
Hier lässt sich nichts zusammenfassen.

-x•(2x² - x⁵ + 4 - 2x³)
= -2x³ - x⁶ - 4x + 2x⁴
Üblicherweise ordnet man nach der Höhe des Exponenten
= x⁶ + 2x⁴ - 2x³ - 4x

Arian88
Beitragsersteller
@SebRmR

Okay, also lässt sich immer nur etwas Zusammenfassen, wenn der Exponent bei dem X gleich groß ist?