Hey, welche Art von Punkten liegt bei den folgenden Stellen einer Funktion vor?

2 Antworten

Diese abgebildete Funktion besteht aus (mindestens) 3 Teilfunktionen mit Randstellen bei x=1 und x=3 an denen die Funktion nicht differenzierbar ist (Steigung von links und rechts ist nicht gleich).

Bei x=1 liegt das absolute Minimum dieser Funktion. Lokale Extremstellen gibt es nicht: diese sind so definiert, dass dort als notwendige Bedingung die Steigung Null ist - das ist hier nicht der Fall.

Ansonsten könnte man diese beiden Stellen als "Knickpunkte" der Funktion bezeichnen/beschreiben, mehr auch nicht.

Diese Punkte sind keinesfalls differenzierbar aber definiert.

Arian88
Beitragsersteller

Okay, also liegt an der Stelle x=1 ein Tiefpunkt vor?

tunik123  10.06.2024, 22:11
@Helmut3445

Mit einigem guten Willen erkenne ich bei x = 1 doch schon ein lokales Minimum.