Hey, wie müsste ich bei dieser Funktion die Klammern auflösen „f(x)=0.1•(x^2-9)•(x+1)?

1 Antwort

f(x)=0.1•(x^2-9)•(x+1)

Erst die Klammer auflösen, indem du die klammern miteinander multiplizieren tust, also die Zahlen die in der Klammer sind miteinbezogen multiplizieren

f(x)=0.1•(x^2-9)•(x+1)

f(x) = 0,1 *(x³ + x² -9x -9) (Jetzt alles mit 0,1 Multiplizieren =

f(x) = 0,1x³+0,1x²-0,9x -0,9

Arian88
Beitragsersteller

Ah, aber wie kommst du beim Auflösen der Klammern auf dieses x^2?

BlueShark01  27.11.2023, 22:14
@Arian88

In der ersten Klammer ist ein x^2 und in der zweiten eine 1, das muss man miteinander multiplizieren damit man die Klammer auflösen tut also 1x* x^2 bzw. x * x^2