Hey, könnte mir eventuell jemand bei der folgenden Aufgabe zu der Parallelität von Vektoren helfen?

1 Antwort

"Gewünscht" ist hier wahrscheinlich, dass man mit B-A zuerst einmal den Richtungsvektor der Strecke AB bestimmt. Dann wird ein beliebiger neuer Startpunkt C gewählt. Addierst Du dann den Richtungsvektor der Strecke AB (oder ein Vielfaches davon) hinzu erhältst Du den Zielpunkt D der Strecke CD, die parallel zur Strecke AB liegt.

Einfacher kannst Du es dir machen, indem Du A und B jeweils um dieselben Koordinaten veränderst - damit wird die Strecke AB um eben diese Änderung in die entsprechende Richtung verschoben.

Beispiel: ändere bei A die x-Koordinate um +1 und y um -1 (Du brauchst natürlich auch nur eine Koordinate zu ändern), erhältst Du den Punkt C(-1|-2). Jetzt musst Du B noch genauso ändern, also D(5|0). In beiden Fällen lautet der Richtungsvektor (6 2).