Wie kann man die Parallelität zweier Ebenen bestimmen?

2 Antworten

Hallo,

E2 und E4 sind parallel, denn die Zahlen vor x1, x2 und x3 von E4 bekommst Du, wenn Du diejenigen von E2 mit (-1) multiplizierst.

Da so auch die -1 aus der 1 hervorgeht, sind die Ebenen sogar gleich.

Suchst Du eine Parallele zu einer Ebene ax+by+cz=d, behältst Du einfach a, b und c bei und nimmst für d einen anderen Wert als davor.

Soll die Parallele durch einen Punkt (x|y|z) gehen, setzt Du den Punkt in die Ebenengleichung ein und berechnest d.

Herzliche Grüße,

Willy

Mittels der Koeffizienten a, b und c der Koordinatenform kannst Du die Normalenvektoren bilden. Sind die Normalenvektoren zweier Ebenen zueinander kollinear, so sind die beiden Ebenen parallel.