hey eine Mathe frage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Die Fläche unter s(t) gibt die Grammzahl an (y-Achse hat die Einheit g/h; x-Achse die Einheit h, ergibt für die Fläche y * x die gesuchte Einheit g). D. h. s(t) muss integriert werden. Das ist dann G(t), d. h. G(t) ist eine Stammfunktion von s(t).

b) in der ersten Stunde fließt G(1) in den Fluss; in der zweiten Stunde ist es dann G(2)-G(1). Die gesamte Giftmenge wäre dann G(12), wenn ich das richtig verstehe, dass nach 12 Stunden die gesamte Menge in den Fluß gesickert sein soll.

Sephora199 
Beitragsersteller
 13.01.2021, 01:36

Danke ^-^

Rhenane  10.03.2021, 16:47
@Ebraui

Wenn s(t)=3*e^(-0,5t) ist, dann ist deren Stammfunktion
G(t)=3 * e^(-0,5t)/(-0,5) [+C]= -6e^(-0,5t) [+C]

"Normalerweise" muss man das über die Substitution lösen: u=-0,5t => u'=du/dt=-0,5 <=> dt=du/(-0,5)

Wenn man jetzt den Exponenten und das dt ersetzt, kann man die e-Potenz leicht integrieren; danach noch re-substituieren.

Ebraui  10.03.2021, 16:53
@Rhenane

Danke!

Und bei a) ist das doch G(1)-G(0) und nicht nur G(1) oder?

Rhenane  10.03.2021, 17:11
@Ebraui

Wenn man G(t) ohne Integrationskonstante C betrachtet, dann ja.

Aber bei a) soll ja die Funktion angegeben werden, die die Menge angibt, die nach t-Stunden in den Fluß geflossen ist. D. h. man muss das C noch so wählen, dass für t=0 logischerweise G(0)=0 rauskommt, also hier C=6. Jetzt ergibt das, was man für t einsetzt die Grammzahl, die eben nach dieser Zeit t von Beginn an in den Fluß geflossen ist.

Rhenane  10.03.2021, 17:14
@Ebraui

Dieses "kleine" Detail habe ich zugegebenermaßen damals nicht beachtet, weil ich es nur theoretisch im Kopf durchgegangen bin und nicht darüber nachgedacht habe, dass G(t) ohne C unter der x-Achse beginnt...