Mathe Textaufgabe zu Ableitungen?

1 Antwort

Fluss:

f(x) = (1/4)x²

mit den Punkten: P (0│0) ; Q (4│4)

Straße:

s(x) = 2 - (1/4)x²

Der Fluss soll zwische P und Q begradigt werden (Kanal). Also bestimmen wir eine Gerade, die P und Q enthält. Steigung dieser Geraden:

m = (y_Q - y_P) / (x_Q - x_P) = (4 - 0) / (4 - 0) = 1

Kanal, für 0 < x < 4:

g(x) = x

Schnittpunkt Straße - Kanal für x > 0:

2 - (1/4)x² = x

x² + 4x - 8 = 0

x_S = -2 + √(12) = -2 + 2√(3) = 1,46...

y_S = -2 + 2√(3) = 1,46...

S (-2 + 2√(3)│-2 + 2√(3))

shine30777
Beitragsersteller

Ich verstehe das nicht so ganz. Was habe ich davon wenn ich die Steigung ausrechne ? Und wieso ist s(x)= x bzw. wo kommt das x her, das habe ich irgendwie nicht so verstanden?

gauss58  17.01.2021, 18:59
@shine30777

Es soll ein Kanal gebaut werden, der die Punkte P und Q geradlinig verbindet. Diese Gerade lässt sich durch eine lineare Funktion y = mx + b beschreiben. Die Steigung m dieser linearen Funktion lässt sich mittels der Punkte P und Q ermittelt und b ist gleich Null, da die Gerade durch den Koordinatenursprung verläuft P (0│0). Folglich ergibt sich für diese Gerade die Funktion g(x) = 1 * x + 0 = x