kann mir jemand in Mathe helfen klasse 10?

tetris636  27.02.2021, 13:34

eine bitte um hilfe ist keine frage, also: wie lautet deine konkrete frage?

Anfaenger321
Beitragsersteller

wie ich die aufgabe lösen könnte

1 Antwort

Hallo

Also für Aufgabe a, kannst du einfach die Funktion f(x)=-x nehmen, da so für jedes x, dass du einsetzt ein anderes y herauskommt und da ein minus vor dem x steht, ist der Graph fallend. ⇨ streng monoton fallend

Bei Aufgabe b musst du mit Potenzfunktionen arbeiten, die einen geraden Exponenten haben z.B. x^2 und dann das ganze noch verschieben. Am besten setzt du dafür das ganze einfach in die Scheitelpunktform(a(x-u)^2 +v , wobei u die Verschiebung in x Richtung ist und v in y-Richtung) ein und erhältst deine Funktion. Am Ende muss noch ein Minus vor das ganze, da das ganze nach unten geöffnet ist.

f(x)=-(x-3)^2

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Anfaenger321
Beitragsersteller

wenn man jetzt aber bei a bei der Formel F(x)= -x für x -2 einsetzt, kommt dann als y-wert aber 2 raus, das ist wiederum dann positiv oder nicht?