Ich bräuchte mal wieder Hilfe in Mathe könnte mir irgendwer helfen?

Skizze der Aufgabe - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

2 Antworten

Das komplett durchzurechnen, mangelt es mir im Augenblick auch an Lust.

Man kann damit anfangen, dass man sagt, h sei auch direkt unter dem Hubschrauber vorhanden. Dann haben wir da ein Dreieck (mir fehlen jetzt echt die Benennungen). Oben links ist der Winkel (90°- ß). Mit dem Tangens  kann man die Entfernung zum Ufer berechnen:

tan (90°- ß) = Uferentfernung / h     bzw.

Uferentfernung = h * tan (90°- ß)

Die Länge (Flussbreite + Uferentfernung) findet man im größeren Dreieck als Tangens, denn auch hier ist h die eine Seite, der Winkel oben aber ist (90° - α), wenn ich das richtig sehe.

So kann man sich da durchhangeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb