"Heil" als Begrüßung?

7 Antworten

Ich wüsste nicht das es für sich allein Wörter zur Begrüßung sind. Und zumindest bei dem Wort "Heil" müsstest du evtl. mit ungewollten Reaktionen rechnen. Denn ich garantiere dir das dieser Ausruf von nahezu allen mit "Heil Hitler" assoziiert wird.

ist vor allem in Deutschland und Österreich etwas unpassend

Das kommt von den alten Römern. Heil dir im Siegerkranz war z.B. eine alte Hymne auf den Kaiser. Heute wird er eben mit der Nazizeit gleichgesetzt. Das kommt nicht gut an. Hätte es Adolf nie gegeben, wäre es auch kein Problem. Es gab mal eine Sendung im TV, müsste so 60er gewesen sein, wo ein Komiker einfach mal so "Sieg" auf der Bühne schrie. Sofort kam aus dem Saal allgemein "Heil" zurück. So sehr hatte sich das in den Menschen verfestigt. Die wurden in dieser Nazi- Zeit, auch Schulkinder ja alle zu diesem Gruß verpflichtet.

Vielleicht es es bei dir eine normale Begrüßung, aber eine gesellschaftlich akzeptierte Begrüßung ist "Heil" in Deutschland nicht.

Man kann aber nicht jeden Kult oder religiöse Gruppe kennen.

Man sollte nicht mehr Wörter ächten als nötig. Führerschein und Stadtführer waren mir stets unverdächtig, der Stadtbilderklärer ist hoffentlich inzwischen weitgehend ausgestorben.