Warum gilt die afd als rechtsextrem?

5 Antworten

Du erinnerst mich an einen, der sich am Afder kratzt, sich aber wundert, dass er nicht als geruchsneutral gilt.

Die Ausrichtung einer Partei wird zwar zunächst am Programm gemessen.
Die AfD hat sich gehütet, sich dort als rechtsextrem zu verorten.

Dann gibt es noch die Meinung der Parteimitglieder und auch der -anhänger,
das "Eigentliche" einer Partei.
Hier kommen von zu vielen zu krasse rechtsextreme Sprüche.
Das mag dir am AfDer vorbeigehen, andere sind da hellhörig.
Das kann man nicht mehr als Randmeinungen abtun.
Die Partei tut auch nichts, um sich von diesen Elementen zu trennen, kann sie auch nicht gut, da sie mehrheitlich daraus besteht.

Wir sind AfD

Ja warum wohl, eventuell weil sie sich die "guten alten" 30er zurückwünschen und immer wieder mit "Winken" und spannendem Besuch aus der Rechtsextremen Ecke auffallen. Des Weiteren sind sie Wissenschaftsleugner und haben ein Gedächtnis wie ein Goldfisch (zuerst harte Corona-Maßnahmen verlangen, dann dagegen sein), also könnte man sagen, ihre Meinung ist "Hauptsache dagegen, funktioniert ja in Österreich auch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

AnimeLOL  11.06.2023, 19:35

Die Linken und die AfD sind die einzigen Parteien die sich zu der Coronazeit als einzige gegen die Einschränkung der Menschenrechte einsetzten.

sa652ma  11.06.2023, 19:38
@AnimeLOL

Nachdem die AfD zuerst harte Maßnahmen gefordert hatte… wie ein Goldfisch halt, Augenblicke später schon vergessen was man zuvor selbst gefordert hat. 😂 „Die Einschränkung der Menschenrechte“… ob das ungerechtfertigt war entscheidet das Gericht, nicht die Linke oder die AfD. Und nicht ins Kaffeehaus oder die Disko gehen zu dürfen ohne Impfung oder Test ist keine Einschränkung der Menschenrechte, sondern die Konsequenz persönlicher Entscheidungen.

AnimeLOL  11.06.2023, 19:50
@sa652ma

Bezug zu den Coronamaßnahmen zur Einschränkung der Grundrechte. Abstimmungen zu dem Kontext gab es.

Und eine persönliche Entscheidung war es nicht wenn man förmlich zu gezwungen war Masken zu tragen und ungeimpfte vom sozialem ausgeschlossen wurden.

sa652ma  11.06.2023, 19:56
@AnimeLOL

Und waren allem Anschein nach gerechtfertigt, sonst würde das Verfassungsgericht alles nachträglich aufheben. 🤷‍♂️

Oh nein, man muss sich zur Abwechslung an sinnvolle Regeln (Maske, Abstand) halten, um sich selbst und andere zu schützen, das ist ja der Beginn einer Diktatur! 🤪 Sie wurden nicht ausgeschlossen, sie hätten jederzeit problemlos diese Lokale betreten können, wenn sie nicht so stur gewesen wären. Der Staat ist nicht für die Konsequenzen der freien Entscheidung eines Bürgers verantwortlich, es gibt nun mal nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

AnimeLOL  11.06.2023, 20:01
@sa652ma

Die Coronamaßnahmen waren ein immenser Eingriff ins Privatleben, da kann man sich nicht ausreden.

Ebenso wurden jene vom Leben ausgeschlossen welche sich nicht an die Geltend Eingeführten maßnahmen hielten.

Obwohl Diktatur kein schlechtes Beispiel wäre, wenn man bedenkt das man auf Wort und Tat auf die Regierung hören musste ohne Konsequenzen mitzubekommen.

sa652ma  11.06.2023, 20:06
@AnimeLOL

Eine Maske im öffentlichen Verkehr und in geschlossenen Räumen zu tragen ist von „immens“ sehr weit entfernt. Keiner hat ne Kamera in deine Bude gehängt, also schalt mal einen Gang runter.

Ja, ist aber die Konsequenz einer individuellen Entscheidung. Wenn ich kein Ticket kaufe, komme ich auch nicht auf die Achterbahn. 🤷‍♂️

Natürlich, weil die ganzen Schwurbler hat man ja in nen Gulag geschickt… wie sehr kann man bitte übertreiben… 🤦‍♂️

Damit sie nicht gewählt wird langsam habe ich den Eindruck weil es wirkt.Wir reden hier nicht von der NPD.

AFD spricht halt auch mal die Kriminalität Islamisten Gefährder usw.an geht auch mal raus nicht nur Rechts.Was soll daran so verkehrt sein?

Weil viele Rechtsextremisten AfD-Mitglieder und Anhänger sind, weil die AfD immer wieder selber gegen Rechtsextremisten in der Partei vorgegangen ist, weil ihr das alle drei ersten Vorsitzenden!!! bescheinigen, weil der Verfassungsschutz sie so einschätzt, weil sie rechtsstaatswidrige, demokratie- und verfassungsfeindliche Positionen vertritt.

Zum einen weil da ein paar Rechtsextremisten Mitglied sind sonst alles mögliche unternommen wird um die Partei zu diskreditieren.