“Heil dir” = viel Glück?

4 Antworten

„Heil dir” stammt nicht von den Nationalsozialisten und sich das „Heil” auch in anderen traditionellen Grußformeln wiederfindet. Sei es z.B. bei Anglern, Fischern oder Jägern durch „Petri Heil” respektive Waidmannsheil bei der Jagt.

Wurde durch die Geschichte immer mal wieder verwendet und kam eigentlich aus Zeiten des römischen Reiches. Wie auch das Hackenkreuz hat sich Hitler auch das bei anderen Kulturen abgeschaut.

Heil dir sollte nicht verboten sein.

Satanisten gebrauch(t)en das vermutlich relativ häufig.

IMONKI  10.02.2024, 17:10

sowas kann man aber im netz nachlesen, dort gibt es listen mit verbotenen Phrasen in Deutschland.

Das kommt noch von den Römern, ist eine Übersetzung aus dem lateinischen. Die Amtssprache war vor langer Zeit lateinisch als es noch keine einheitliche deutsche Schriftsprache gab.