Was bedeutet heil?

4 Antworten

Nein zu Hitler wurde nicht "Heil Hitler" gesagt, zu ihm wurde "Heil, mein Führer" gesagt.

"Heil Hitler" hat man zu anderen Leuten gesagt, nicht zu Hitler persönlich.

Heil heißt soviel wie Gesundheit. Gibt ja noch das verb "heilen".

Heißt soviel wie "Sei gesegnet" oder "Viel Gesundheit"....

Es bedeutet so viel wie "bleib heil = bleib gesund und unbeschadet".

Man spricht damit jemandem sozusagen "alles Gute" aus.

Der Heilsgruß wurde vornehmlich als Glücks- und Segenswunsch, aber auch als Trinkspruch oder zur wohlwollenden Anrede verwendet. Die Grußformel Heil! ist grammatikalisch eine Interjektion und etymologisch mit dem ähnlich klingenden englischsprachigen Begriff Hail! verwandt, was so viel wie Grüß dich!