Ab wann ist man Schulabbrecher?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schulabbrecher ist jemand, der keinen Hauptschulabschluss hat bzw. ohne Abschluss einer besonderen Schule.

Wenn du jetzt abgehst, hast du den schul. Teil der FH Reife also den zweithöchsten Schulabschluss (genau wie ich😉).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Für die Bezeichnung "Schulabbrecher" gibt es keine verbindliche Definition. Nach meiner persönlichen Auffassung ist entweder jemand der gar keinen Schulabschluß erreicht hat oder jemand der die geplante Schulaufbahn abbricht ein Schulabbrecher. Ob du ein Schulabbrecher nach dem zweiten Kriterium bist, kannst nur du selbst wissen. Nach dem zweiten Kriterium wäre ich im übertragenen Sinne auch ein Schulabbrecher, da ich meine Absicht an der Universität als Hochschullehrer zu arbeiten nicht umsetzen konnte sondern es nur zum Gymnasiallehrer gebracht habe.. Ich muß mich aber deshalb dennoch nicht als vollständiger Versager fühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ja, du brichst ab, wenn du den Weg nicht bis zum Ende gehst.

Von Experte notting bestätigt

Keine Sorge. Ein Schulabbrecher ist man erst dann, wenn man keinen Schulabschluss hat, also keinen Hauptschulabschluss. Aber den hast du ja sowieso automatisch, wenn du die 9. Klasse geschafft hast.

Nein du hast doch deine Schulpflicht erfüllt und müsstest des mittleren Bildungsabschluss haben ..

Frag aber lieber in der Schule nach