Ist das Zeugnis der 11. Klasse später wichtig ( G9 )?

Ich habe in der 11. Klasse bereits ein Profil und LKs ( Profil: Bio) ( Leistungskurse: Bio, Latein, Deutsch)

7 Antworten

Brich doch jetzt abi ab und studiere an einer hochschule mit deiner fachhochschulreife die man automatisch hintergeworfen bekommt wenn die eltern einen aufs gymnasium schicken. Dann wirst merken das es nur auf Fleiss und können ankommt und nicht darauf wie nett dich irgendwelche Lehrer finden.

Lediglich die Noten der Q1 und Q2, also deine 12. und 13. Klasse, fließen in die Abiturnote ein. Auf deinem Abiturzeugnis sind alle der vier Halbjahr eingetragen.

Das Zeugnis der 11. Klasse interessiert niemanden und brauchst du auch für nichts

Hi,

nein, das Zeugnis der 11. Klasse interessiert nicht (außer natürlich man entscheidet sich um und bewirbt sich nach der 11. Klasse um einen Ausbildungsplatz, dann wären das ja die aktuellsten Zeugnisse).

  1. Div. Fächer bauen sehr stark aufeinander auf, z. B. Mathe und Fremdsprachen. Wenn du in der 11. Kl. schlecht bist, hast du sehr große Probleme das in der 12. Kl. wieder aufzuholen.
  2. Wenn du in der 12. Kl. abbrichst, wird das Zeugnis der 11. Kl. wichtig sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JustStranger
Beitragsersteller

Aber werden die Noten der 11. Klasse mit in die Abitursnoten eingeflossen? ( Ich ziehe durch bis Ende Klasse 13)

notting  18.08.2024, 18:54
@JustStranger

Weil ich nach der 11. Kl. Chemie abgewählt hatte, stand die Note im Kleingedruckten im Abi-Zeugnis.

notting

Kurz und knapp: wenn du dein Abi hast interessiert sich niemand für irgendwelche früheren Zeugnisse von dir.

JustStranger
Beitragsersteller

Aber was ist mit dem Zeugnis der 12. Klasse. Ich habe gelesen , dass die Noten teilweise in die Abitursnoten einfließen..

RobertLiebling  18.08.2024, 17:49
@JustStranger

Die Noten der letzten 4 Halbjahre fließen ins Abitur ein - oder zumindest der überwiegende Teil.Je nach Bundesland sind das meist 40 Halbjahresleistungen. Was bedeutet, dass ein paar Halbjahre unberücksichtigt („gestrichen“) bleiben.