11. Klasse abbrechen?
Hallo,
ich besuche greade die 11. Klasse auf einem beruflichen Gymnasium.
Leider läuft es gerade nicht, weshalb ich überlege abzubrechen.
Ich war bis zur 10. Klasse auf einem Gymnasium aber mein Zeugnis ist nicht relativ gut gewesen.
Habt ihr Tipps, wie ich jetzt weiter machen kann?
3 Antworten
Insb. wenn du noch (berufs-)schulpfl. bist solltest du erst einen Plan haben, was du im nächsten Schuljahr machst und bis dahein an der alten Schule bleiben. Bei Schulpflicht bleibt dann eigentl. nur noch Ausbildung oder BVJ.
notting
PS: Informiere dich auch, ob du unter welchen Bedingungen z. B. FH-Reife bekommen kannst.
Ich würde dir raten weiter durchzuziehen. Manchmal kanns schon schwierig werden das weiß ich, aber im Endeffekt wirst du dich freuen es gemacht zu haben.
An einem Realschulabschluss ist auch nichts falsch. Aber mit einem Abi kannst du zum Beispiel im Anschluss noch studieren.
Ich an deiner Stelle würde es noch weiter probieren. Aber wenn es dich wirklich sehr belastet, dann höre auf und fange etwas anderes an. Aber diese Entscheidung würde ich langsam treffen und vielleicht erstmal so eine Woche drüber nachdenken und dir vielleicht direkt auch schon einen Plan zurechtlegen was du statt des Abis machst.
Suche dir ein anderes Gymnasium oder auch eine ganz andere Schulart.
Oder brich die Schule ab und fange mit dem Berufsleben an. (nicht empfohlen aber eine Möglichkeit)