Kann man sich nochmal für Abi/Fachabi bewerben?

1 Antwort

Also ich habe mich mal recherchiert und das kommt raus

Achtung langer text 😅

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn du die 11. Klasse nicht schaffst und ein schlechtes Zeugnis hast, aber eine sehr gute Mittlere Schulabschluss (MSA):

### Abitur/Fachabitur

1. **Wiederholen der 11. Klasse**: Viele Schulen ermöglichen es, eine Klasse zu wiederholen, wenn die Noten nicht ausreichen. Sprich mit deinem Klassenlehrer oder der Schulleitung, um deine Möglichkeiten zu besprechen.

2. **Wechsel der Schulform**: Es könnte auch möglich sein, auf eine andere Schule zu wechseln, die dir besser liegt, z.B. ein berufliches Gymnasium oder eine Fachoberschule (FOS), um dort das Fachabitur zu machen.

3. **Abendschulen oder Fernunterricht**: Wenn du die 11. Klasse an einer regulären Schule nicht schaffen kannst oder willst, gibt es auch Abendschulen oder Fernlehrgänge, bei denen du das Abitur oder Fachabitur nachholen kannst.

### Bewerbung für eine Ausbildung

1. **Mit dem MSA-Zeugnis bewerben**: Wenn du eine Ausbildung beginnen möchtest, kannst du dich in der Regel mit deinem MSA-Zeugnis bewerben, vor allem wenn es gut ist. Arbeitgeber schauen oft auf das letzte abgeschlossene Zeugnis und wenn dein MSA sehr gut ist, kann das einen positiven Eindruck machen.

2. **Ergänzende Informationen**: Es ist auch ratsam, im Bewerbungsschreiben oder im Lebenslauf zu erwähnen, dass du derzeit in der 11. Klasse bist oder warst, und die Gründe für deinen Abbruch oder die schlechten Noten kurz zu erklären. Zeige, dass du motiviert bist und aus deinen Erfahrungen gelernt hast.

Zusammenfassend kannst du dich mit deinem guten MSA-Zeugnis bewerben und hast auch verschiedene Möglichkeiten, das Abitur oder Fachabitur nachzuholen, wenn du die 11. Klasse nicht schaffst. Es ist wichtig, proaktiv zu sein und dich gut zu informieren, welche Optionen für dich am besten sind.

Woher ich das weiß:Recherche