Hat Generation z Pech gehabt?
Wenn man oft hört, sieht oder auch nur liest, meinen die Menschen von früher dass es oft besser gewesen sein soll. 1980 sollen die Menschen noch hilfsbereiter gewesen sein. Ich selbst bin in einer Generation aufgewachsen als die Digitalisierung schon fortgeschritten war, sprich ich bin mit Fernseher Internet und Co aufgewachsen. Allein für die Schule war es nötig und fast jeder war irgendwie Fan von Gaming und Anime, da es damals ständig im TV lief. Einerseits sind das ja auch alles schöne und nützliche Dinge, aber lenken sie nicht eigentlich vom Leben an sich ab? Dieses sogenannte Phänomen von digital natives ist ja auch deswegen so weil es viel mehr social Media gibt und während wir heute alles mit jedem teilen hat man früher Bilder gemacht aber halt nur für sich und nicht mit der ganzen welt..es gab andere Formen von Kriminalität (heute gibt es auch viel cyber Kriminalität und co)Frauen haben früher auch mehr Kinder bekommen , ob es da wohl einen Zusammenhang gibt? Das Rentensystem ist überlastet weil es viel mehr Leute gibt die aufhören momentan zu arbeiten als neue nach kommen..Man weiß das viel sitzen wie es in unserer modernen Zeit üblich ist nicht sonderlich gesund ist für den Körper nicht und auch nicht für den Geist. Als man damals noch nicht viel digitalisiert war musste man viel mehr Ideen entwickeln um an sein Ziel zu kommen zb dass man anstatt einer email einen Brief schreibt.. man hat sich noch nicht mit so Themen beschäftigen müssen wie Klimawandel und generell war alles einfacher gewesen, was heute schwerer(zb muss man sich über sein Essverhalten mehr Gedanken machen) ist usw denkt ihr manchmal auch so? Ich beziehe mich auf folgende Altersgruppen , siehe unten im Bildanhang
20 Stimmen
9 Antworten
Weiß ich nicht. Das muss sie ja selbst wissen (vor allem, was sie von Menschen lesen, die in diese Jahrzehnte gelebt haben). Ich möchte meine 80er Jahre aber nicht missen und teilweise die 90er Jahre nicht.
meinen die Menschen von früher dass es oft besser gewesen sein soll
Sein soll ist der entscheidende Punkt.
Die Erinnerungen eines Menschen sind wie ein Album mit Fotos der Vergangenheit.
Da sind Bilder von Geburtstagen, Urlauben, usw aber niemals welche von frühem aufstehen oder so.
Einige Erinnerungen von damals aus der guten alten Zeit
Ozonloch - Australien versucht, seine Haut zu rettendeutschlandfunk.de/ozonloch-australien-versucht-seine...
Ozonloch Australien versucht, seine Haut zu retten Heute rot, morgen tot: Das hört man in in Down Under öfter. Zwei von drei Australiern erkranken…
FCKW: Wer zerstört wieder die Ozonschicht? | DW | 16.05.2018m.dw.com/de/fckw-wer-zerstört-wieder-die-ozonschicht...
Experten schätzten damals, dass durch die bereits eingetretenen Verbesserungen beim Ozonschutzschild pro Jahr rund zwei Millionen Fälle von…
Strategic Defense Initiative – Wikipediade.m.wikipedia.org/wiki/Strategic_Defense_Initiative
Die Strategic Defense Initiative ( SDI, deutsch Strategische Verteidigungsinitiative) ist eine von US-Präsident Ronald Reagan in einer angespannten…
Ronald Reagans "Star Wars" -Rede (1983) - Alpha Historyde.alphahistory.com/kalter-Krieg/ronald-reagan-star-wars...
März 1983, nur wenige Wochen nachdem die Sowjetunion als "böses Reich" bezeichnet wurde, Präsident Ronald Reagan lieferte eine Fernsehadresse in…
NATO-Doppelbeschluss – Wikipediade.m.wikipedia.org/wiki/NATO-Doppelbeschluss
Die NATO kündigte die Aufstellung neuer mit Atomsprengköpfen bestückter Mittelstreckenraketen vom Typ Pershing II und Marschflugkörper vom Typ
NATO Doppelbeschluss: Definition & Inhalt | StudySmarterstudysmarter.de/.../nachkriegszeit/nato-doppelbeschluss
NATO-Doppelbeschluss - Das Wichtigste auf einen Blick Der Beschluss legitimierte die Stationierung neuer Atomraketen und Marschflugkörper in…
1980 | Umweltbundesamtumweltbundesamt.de/geschichte-umwelt/1980
Schuld ist „Saurer Regen“ durch Luftverschmutzung. Diese kostet den Steuerzahler jährlich 4 Milliarden Mark, wie das UBA 1980 vorrechnet.
Waldsterben und saurer Regen sind nicht wirklich Geschichtespektrum.de/news/waldsterben-und-saurer-regen-sind...
Ein Anstieg auf pH 8,0 macht die Flüssigkeit dagegen zehnmal weniger sauer. Auf dieser Skala entpuppt sich normaler Regen mit einem pH-Wert von 5,6…
Nuklearkatastrophe von Tschernobyl – Wikipediade.m.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Tschernobyl
Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ereignete sich am 26. April 1986 um 01:23 Uhr im Reaktor - Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl nahe der 1970
1986: Reaktorkatastrophe von Tschernobyl | Hintergrund aktuell - Bpb.debpb.de/.../225727/1986-reaktorkatastrophe-von-tschernobyl
April 1986 kam es im sowjetischen Atomkraftwerk Tschernobyl zur Reaktorexplosion. Die Katastrophe offenbarte die Gefahren der Atomenergie, die seit…
Kälbermastskandal – Wikipediade.m.wikipedia.org/wiki/Kälbermastskandal
Der Hauptbeschuldigte, der Kälbermäster Felix Hying aus Südlohn-Oeding [4] wurde verhaftet und wegen Flucht- und Verdunklungsgefahr ein halbes Jahr…
Insolvenzen: Deutschlands größte Firmenpleiten - manager magazinmanager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-203947.html
IBH Holding, Neue Heimat, Coop 1982: Der seinerzeit zweitgrößte deutsche Elektrokonzern AEG beantragt ein Vergleichsverfahren, das die Gläubiger…
Ein Arbeitskampf machte sie berühmt - die Brücke der Solidaritätduisburg.city-map.de/02011300/ein-arbeitskampf-machte-sie...
Sie überquert den Rhein und verbindet die Duisburger Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen - die Brücke der Solidarität. In den Jahren 1987 und 1988…
1979: "Cap Anamur" startet Hilfsaktion vor Vietnam | NDR.de ...ndr.de/geschichte/schiffe/1979-Cap-Anamur-startet...
Am 13. August 1979 startet der Frachter "Cap Anamur" seine erste Hilfsaktion, um in Seenot geratene Flüchtlinge vor Vietnam aufzunehmen. 11.000…
... jede Zeit ihre Vor- und Nachteile hat, wobei es jetzt sinnbefreit wäre, die alle einzeln aufzuzählen.
Wenn die Generation Z ein Problem hat, dann ist das hausgemacht: Die macht sich kritiklos viel zu sehr vom Smartphone abhängig und kann oft nicht mehr zwischen Realität und social media unterscheiden.
Als 1976 Geborener bin ich so gerade noch Generation X.
Meine Kindheit war demzufolge in den 80ern und meine Jugend in den 90ern.
Und ja, ich kann sagen dass die Welt damals einfacher, spaßiger und sorgenfreier war als heute - nicht nur weil ich damals jung war.
Mein erster Computer war der C64, mein erstes Handy das Siemens S4 1996. Internet hatte ich erst in meiner zweiten eigenen Wohnung 1998. Da war ich 22.
Reisen war noch cool und wir hatten kein Flug-Shaming. Homosexualität war geduldet aber außerhalb von Großstädten unsichtbar. Von Gender hat noch kein Mensch gesprochen und niemand machte sich Gedanken über seine Geschlechtsidentität.
Meiner Meinung nach macht es sich die Generation Z oft selber schwer.
Aber in Punkto Klima und Rente seid ihr echt am Arsch.
Dafür habt ihr viel verständnisvollere Eltern und werdet nicht verprügelt, wie es mein Vater mit mir machte als ich mit 15 mal mit Punks rumhing und mir eine Haarsträne grün färbte.
Jede Generation hat Vor- und Nachteile.
meinen die Menschen von früher dass es oft besser gewesen sein soll.
Das liegt daran, dass wir gute Erinnerungen pflegen und schlechte Erinnerungen (versuchen zu) vergessen. Das Ergebnis ist eine Verklärung der Vergangenheit. Macht jede Generation so.
Objektiv betrachtet hat jede Generation ein besseres Leben als die Generation vor ihr.
Alex
Das hätte die Nachkriegsgeneration und die Kriegsgeneration, zurecht, wohl nicht so gesehen.
Doch. Meine 1905 geborene und 1995 verstorbene Großmutter gehörte sogar zu 2 Kriegs- und Nachkriegsgenerationen, verlor ihren Mann in Stalingrad und wurde nach Kriegsende aus ihrer Heimat vertrieben. Dennoch hatte sie ein besseres Leben als ihre 1870 geborene und 1920 verstorbene Mutter.
Weder Kriegs- noch Nachkriegszeiten dauerten eine ganze Generation.
Naja, meinen Eltern, 1946 und 1952 geboren, ging es objektiv besser als meinen Großeltern. Meine Großväter mussten beide im zweiten Weltkrieg kämpfen und mein Opa mütterlicherseits musste danach noch jahrelang in russische Kriegsgefangenschaft in Sibirien.
Als er zurückkam hat er meine Mutter gezeugt und ist 5 Jahre später gestorben.
Naja, meinen Eltern, 1946 und 1952 geboren, ging es objektiv besser als meinen Großeltern
Sag ich doch. Jeder Generation geht es besser als der Generation davor. Denn von Generation zu Generation nehmen die Möglichkeiten zu (und die Beschränkungen ab).
Oh sorry, da hab ich Dich die ganze Zeit missverstanden.
Allein mein Fehler. Manchmal bin auch ich blöd.
Habe das komischerweise komplett andersrum verstanden, obwohl Du es von Anfang an richtig geschrieben hast.
Das hätte die Nachkriegsgeneration und die Kriegsgeneration, zurecht, wohl nicht so gesehen.