War früher Musik besser?

16 Antworten

Ich glaube nicht das die Musik früher wirklich besser war. Du denkst wahrscheinlich nur das es so ist, weil Dir die Musik von früher besser gefällt als die heutige. So geht es aber vielen Leuten. Meine Oma z.B. sagt auch immer, die Musik früher (aus ihrer Jugend) war viel besser. Scheinbar finden viele die Musik am besten, mit der sie aufgewachsen sind.

future00dreams  31.03.2014, 01:46

Die Musik war früher deutlich besser und vor allem noch echt, also handgemacht !

blackfairy2010  31.03.2014, 03:09
@future00dreams

Das ist alles nur Geschmackssache! Wer entscheidet denn was "besser" ist? Du?! Was jemand besser oder schlechter findet ist doch von Mensch zu Mensch verschieden.

Und "handgemacht" ist ein echt sinnloses Argument. Musik die am Computer entstanden ist, ist auch handgemacht. Da hat auch ein Mensch vor dem Computer gesessen und hat die Musik komponiert. Ihr "handgemacht" Verfechter tut immer so, als wenn Musik am Computer von ganz allein erstellen würde. Aber ohne einen Mensch der den Computer bedient, würde da gar nichts entstehen. Wie gesagt, man muss solche Musik nicht mögen. Aber etwas als schlecht zu bezeichnen nur weil man es selbst nicht mag, ist halt etwas intolerant.

Jepp.

Die Charts waren damals 50% Müll... heute sind es 80-90%.

All die Cover-Versionen und seelenlose Pop-Songs aus der Retorte gehen nicht nur Dir auf den Sack. Damals konnten die noch Instrumente bedienen und es kam nicht alles von MusicMaker.

Wobei ich die 90er auch schon schlechter als die 80er fand.

Auf jeden Fall. Heute ist die Hälfte der Musik geklaut. Viele der jungen Leute wissen gar nicht wieviel ihrer Charts geklaut ist. Man nimmt ein Riff, eine Bassline oder eine Melodie eines alten Songs macht etwas discotaugliches BoomBoom drauf und fertig ist die unkreative, dumme Musik von Heute. Auch selbstgemachte neue Lieder sind vom Stil her immer bei was altem abgeguckt. Früher gab es immer was neues und die Musiker meinten es wirklich ernst, was viele von ihnen zu echten Künstlern machte. Heute gibt es nur noch Poser. Auch der gesellschaftliche Aspekt war einst viel bedeutender. Du musst dir vorstellen, dass manche Menschen am liebsten Elvis gelyncht hätten. Heute halten sich die Kasper für coole Bad Boys/Girls obwohl sie niemanden mehr schocken können mit ihren Tattoos und Busenblitzern usw. Es gibt natürlich auch heute noch gute Musiker aber das Golden Age ist vorbei.

Es ist numal so das jede Generation natürlich ihre Musik bevorzugt. Man muss aber auch mal bedenken das Musik nicht nur das ist was in den Charts läuft. Sicher findet man heute noch gute Musik wenn man danach sucht. Dann sollte man auch vielleicht abseits der Charts danach suchen.

Die Charts sind numal den jungen Leuten angepasst und was will den die Jugend für Musik? Einfach verständliche Musik oder Covers. Das ist auch das was in den Charts läuft. Ich höre das auch selber nicht obwohl ich zu der Jugend gehöre. Ich mag auch alte Musik, neue natürlich auch aber nicht sowas aus den Charts, ich hab leider etwas Anspruch an Musik. Allerdings komme ich ehr aus der Rock/Metal Ecke und bin eigentlich vielseitig interessiert.

Achja, zu dem Thema das früher alles besser war, mal ein kleines Video, obs wahr ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt, ich finde einfach das es grade passt ;)

LG Roksana.

hotheadshot
Beitragsersteller

Haha, Lied ist geil =)

Ich persönlich glaube es ist alles der gleiche misst. So nach dem Motto: Was damals gut war, kann heute besser werden. Nur mal ein Beispiel: 1920 hatte man ein Hit gelandet. 1950 hat man den selben Hit von damals 1920 genommen und ihn neu überarbeitet. Sprache gebrauch, Sound, Rhythmus alles neu Überarbeitet und angepasst. 1970 hat man den Hit von 1920/50 wieder Überarbeitet und neu angepasst, und so geht es immer weiter bis 1980~2000. Der Hit von 1920 wurde in der zeit sosehr verfremdet, Das die Hits von damals 1920/50/70/80/00 kaum noch was gemeinsames haben. Dabei ist es der gleiche Hit. Es hat sich nur der Sprachgebrauch, tempo, Musikinstrumente, Sound, Rhythmus immer wieder geändert. Mal eine Ballade oder Rap oder Dance Musik, Hous, Funky Musik usw.

Und wenn man heute alle Hits hören könnte, könnte man es kaum glauben das es ein und der selbe Hit war. Aber mal wurde es ein Hit mal ein Flopp. Egal. Hauptsache es bringt Geld.

piumjupp  31.03.2014, 04:47

und das stimmt, mann o mann diese ganze dutzendware bei dsds oder wie die ganzen shows heissen.

heisse luft und künstlich gepusht, nach drei monaten kennt die leute kein schwein mehr.

da ist man dann schon verblüfft wenn es mal zwischendurch starke stimmen gibt wie amy mc donald oder amy winehouse, aber na ja

Bruno1966  02.04.2014, 14:38
@piumjupp

Beispiel: Böhse Onkels. Die haben es auch ohne Radio, TV und schlechte Presse haben die trotzdem geschafft. Und konnte sich so Jahrelange behaupten. Man muss nur was zu Sagen haben und gute Musik machen. Und denn dafür sorgen, das man sich hin und wieder mal mit der Presse streitet. Auch schlechte Presse kann was gutes sein, Hauptsache der Bandname kommt immer wieder vor. Da durch werden viele neue Fans aufmerksam. Und heute mit Internet ist das noch leichter. Wenn jemand eine Gute stimme und was zu sagen hat, dann braucht er nur noch Youtub. Und der Rest kommt von allein. Was man heute in TV Shows geboten wird ist meist nur Müll es sind nur Geld Maschinen, und dann werden sie nur noch gepuscht.