Hat das Christentum noch Rückhalt?

10 Antworten

In DE rückläufig. Trotzdem verdienen fast 2 Mio. Menschen in DE ihren Lebensunterhalt in kirchlichen Einrichtungen. Die Kirchen sind noch immer größter Arbeitgeber in DE.

In Europa immer weniger. Die Regeln und Gesetze der modernen Zivilgesellschaft (Menschenrechte, Strafverfolgung, soziale Strukturen mit bürgerlicher Solidarität und staatlichen Hilfen etc.) haben ihm bedeutungsmäßig das Wasser abgegraben, und mit Glauben allein ist heute kein Staat mehr zu machen, weil viele Leute einfach nicht mehr an Göttersöhne, Wunder oder Jenseitsversprechungen glauben.

In anderen Ländern noch sehr viel, weil dort die Missionstätigkeit der diversen christlichen Gruppierungen meistens mit Sozialarbeit und Entwicklungshilfe verbunden ist, also mit konkretem Nutzen für die Menschen dort.

Bodesurry  31.07.2023, 18:52
In anderen Ländern noch sehr viel,

Nicht nur in ein paar Ländern. Weltweit auf allen Kontinenten immt das Christentum zu, ausser, wie Du richtig geschrieben hast, Europa.

Es ist sein eigener Totengräber. Und schreit dabei "Jesus will es".

Soviel Untergangssucht gab es auf der Welt wohl noch nie. Dadurch fällt ein ganzer Kontinent in falsche Hände.

Daoga  31.07.2023, 15:28

Die gleichen Mechanismen, mit denen sich das Bürgertum erfolgreich von der Vorherrschaft der Kirchen befreit hat (denk an die Revolutionen in Frankreich) schützen uns auch vor dem Erstarken des Islam - vorausgesetzt man wird nie müde darin, Demokratie, Menschenrechte und Zivilgesetzgebung vor fremder Einflußnahme zu schützen (keine Duldung von Scharia und Parallelgesellschaften!). Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit!

Kritikal  31.07.2023, 22:39
@Daoga

???? 2010 hätte man deine Sätze noch als passend einstufen können.

Heute, 2023, ist jeder etablierte Politiker wild darauf, Deutschland in die Grube zu räumen bzw. dass jeder NIchtmuslim enteignet und über die Grenze gejagt wird. Nur: Die Nachbarländer werden sich mit Waffen gegen Deutschenströme wiedersetzen, denn sie platzen auch vor Problemen.

Daoga  01.08.2023, 12:50
@Kritikal

Die besagten Politiker werden bei der nächsten Wahl ihre Rechnung bekommen. Die Menschen merken doch inzwischen in welche Richtung es gehen soll. Abgesehen von der Schweiz allerdings wären die meisten Nachbarländer froh über ein paar Deutsche, die machen nämlich keinen Ärger.

Weltweit ist das Christentum am wachsen. Nur in Europa nimmt es ab. Bis 2060 sagt die Forschung voraus, dass das Christentum in Prozenten und absoluten Zahlen nach wie vor an 1. Stelle liegen wird. Knapp gefolgt vom Islam.

Auf youtube stelle ich fest, dass die Zahl der jungen Christen stark zugenommen hat. Es gibt inzwischen Lobpreiskanäle mit 50.000 - 70.000 Abonnenten.

https://www.youtube.com/watch?v=ThVUDTU4UK8

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=dHuWU6Rzekg