Hat Amerika eigentlich auch eine richtige Kultur!?

Ja 50%
Nein 50%

20 Stimmen

7 Antworten

Ja

Selbstverständlich hat jedes amerikanische Land ("Amerika" ist kein Land/Staat sondern ein Kontinent) seine eigene Kultur.

Solltest Du die USA meinen: Auch dieser Staat hat seine völlig eigenständige Kultur - und nicht nur eine, sondern gleich eine ganze Menge unterschiedlichster Kulturen - von den Eingeborenen in allen Landesteilen, über die "Cowboys" in Texas, über die Bewahrung europäischer Traditionen in "New England" bis hin zum religiösen Fundamentalismus - nicht zu vergessen die Kultur, welche die Sklaven mitgebracht haben aus Afrika, der Karibik etc.

Da ich gerade aus Nord-Amerika zurück komme, hier mal ein paar Beispiele US-amerikanischer Kultur:

• Der Weihnachtsmann heisst "Santa Claus", wohnt am Nordpol (in der Stadt "North-Pole"), hat eine Frau, fährt einen Rentierschlitten (die Viecher haben eigene Namen), kommt durch den Kamin ins Haus und legt seine Geschenke in der Nacht vom 24. auf den 25. am Kamin selbst ab. Das US-Weihnachtsfest hat tatsächlich auch kaum bis gar nicht mit den christlichen Religionen zu tuen.
  • Diner - dabei handelt es sich nicht um die Bezeichnung für das Abendessen, sondern eine besondere Form eines traditionellen Restaurants. Dieses besteht aus einer großen Grillfläche, an welcher alle Speisen live und in Farbe zu bereitet werden, einer Theke direkt hinter dem Grill, an welcher man der Essenszubereitung zuschauen kann, und eine besondere Anordnung der Sitzplätze.
  • Coca-Cola, Spare-Ribs, Burger, French Fries, American Pizza, truthahn-Braten zu Thanksgiving, Tonnenweise unterschiedliche Müslis und Frühstücks-"Flocken", Frühstück mit Speck/Ei/Bratkartoffeln/Bratwürstchen etc. sind wohlbekannte Ausprägungen der US-Esskultur
  • Man feiert "Thanksgiving" (Erntedankfest) und "Halloween" (die Entsprechung zu "Karneval/Fasnet/Fasching" in der BRD oder Brasilien.
  • Man ist patriotisch bis zum geht nicht mehr. Den US-Amerikanern wird jeden Tag eingeredet, sie würden im Besten Land der Welt leben!
  • Der Durchschnitts-US-Amerikaner arbeitet entweder in 2-3 Jobs, um sich über Wasser zu halten - oder im Management, in welchem er mehr als nur regelmäßig 80 und noch mehr Wochenstunden arbeitet.
  • Der US-Amerikaner ist wesentlich stärker von seinem Unternehmen abhängig. Eine staatliche Urlaubsregelung gibt es nicht - und urlaub bekommt man nur, wenn das eigene Unternehmen diesen gewährt.
  • Der US-Amerikaner verehrt seine Soldaten als Nationalhelden - egal ob diese gefallen sind (für IHR LAND) oder Veteranen sind: Sobald man einen militärischen Hintergrund besitzt, erhält man in der Öffentlichkeit Anerkennung und Respekt.
  • Die US-Amerikaner haben keine Probleme damit, wenn ihre Fahrzeuge mal eben 30 Liter Kraftstoff pro Hundert Kilometer verbrauchen. Scheiss auf Kyoto und andere Klimschutzziele - es wird das breitestmögliche und hubraumgrößte Fahrzeug gefahren.
  • Und wenn in der Öffentlichkeit der USA (Abhängig vom Bundesstaat) kein Alkohol getrunken werden darf, so hat man keine Probleme damit, seinen Müll einfach in die Gegend zu werfen - egal ob dieser verrotten kann, oder nicht.
  • Messis - im wahrsten Sinne des Wortes (nicht des Namens) sind dort wesentlich häufiger anzutreffen, als in jedem anderen europäischen Staat. Die Müllberge vor den Haustüren der Häuser sind wahrlich gigantisch. Zudem: Autos, welche im Straßengraben landen, werden einfach stehen gelassen - sogar im Ausland. In Canada sind immer noch vielerorts die Fahrzeuge der US-Army zu sehen, welche 1942 den Alaska-Highway durch Canada gebaut hat! Und: Fährt ein Auto in den Graben (Warum auch immer) wird dies einfach liegen gelassen. Abschleppen, Umweltverschmutzung durch auslaufende Kraftstoffe etc sind ein Problem, was anderen geschieht - nur den US-Amerikanern selbst nicht.

Das waren nur einige wenige Punkte der US-Amerikanischen Kultur! Von Sport, dem Schulsystem, der Schere zwischen Arm und Reich, den Ghettos und so weiter wollen wir erst gar nicht reden.

Vorurteile??? Mitnichten .... alles innerhalb der letzten drei Wochen mit eigenen Augen gesehen und erlebt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Krader303702  11.06.2024, 23:12

Muss man für einen eigenen Kultur nicht eigentlich sachen neu erfinden? Einige der aufgezählten dinge sind nicht aus Amerika wie essen und Feiertage

Traveller5712  12.06.2024, 09:14
@Krader303702
  • CocaCola
  • die Automobil-Serien-Produktion (Henry Ford)
  • die elektrische Stromversorgung im Wechselstromnetz (Westinghouse, Tesla)
  • der Blitzableiter (Benjamin Franklin)
  • die Glühbirne (Edison)
  • Die Telegrapie bzw. das Telegraphen-Netz und der einheitliche Morsecode (Finnlay Breese Morse) - letzterer ist immaterielles Weltkulturerbe
  • Die Mondrakete
  • Überschallflug
  • Der Transistor, der integrierte Schaltkreis, der Micro-Prozessor

... um nur ein paar der wichtigsten US-Amerikanischen Erfindungen zu nennen!

Reicht das für Dich um eine US-Amerikanische Kultur zu begründen?

Ja

Die haben jede menge Kultur. In der Politik spricht man von Soft Power wenn es um den kulturellen Einfluss von einem Land auf andere Länder geht. Also ist die Kultur die exportiert wird international erfolgreich. Damit hat dann die Welt ein positiveres Bild auf dieses Land. Quasi eine form von Propaganda. Amerika ist Nummer 1 darin. Denk einfach an die Sachen die durch Amerika kommen. Sportarten wie Basketball, Baseball, Football. Musik Richtungen wie Jazz, Blues, Soul, Disco, Rock, Metal, Hip Hop. Subkulturen wie skater, graffitti, breakdancer. Hollywood filme. Comics, Marvel, DC, Disney und alles was dazu gehört. Von Vergnügungsparks zu Mickey Maus und Pixar. Star Wars.

Sie haben auch noch diese Cowboy Kultur. Waffen Kultur. Und sie bringen systematisch "frieden" und "demokratie" in andere länder.

Ja

Vor allem eine ausgeprägte Beef- und Steak-Kultur. Die USA sind DAS Land der starken Fleischesser. Damit korreliert vielleicht auch ihre Neigung zu Sport, Dynamik, "Action", Waffen, rauschafter Pop- und Rockmusik (amerikanische Kulturerfindung) und militärischen Einsätzen in aller Welt. Wie man das werten will, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin kein Amerikafeind, aber auch kein Freund dieses Landes. Ich sehe aber einen großen Mentalitätsgegensatz zu Deutschland.

Ja

Und die ist immer noch die prägende Kultur auf der Welt!

Musik, Film, Fernsehen - alles aus den USA!

Wie oft siehst du eine amerikanische Serie im Fernsehen, und wie oft eine, sagen wir, französische, italienische, oder japanische?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

MasterBater  02.07.2024, 08:40

Japan ist sehr weit vorne mit dem kulturellen einfluss. es wird immer noch mehr. bedenke das anime und manga massiv an popularität gewonnen hat. eine manga serie alleine hat mehr verkauft als die komplette US comic industrie zusammen. Dazu kommt noch das videospiele und konsolen aus japan kommen. korea hat auch an einfluss gewonnen wegen kpop und k drama. usa ist auf einem konstanten abwärts trend. aber die haben halt so einen grossen vorsprung noch.

Anastasia65  02.07.2024, 10:02
@MasterBater

Ja, aber ich denke, selbst die K-Pop-Gruppen singen - zumindest für den internationalen Markt - in amerikanischen Englisch? Korrigiere mich, wenn ich mich irre!

MasterBater  02.07.2024, 10:04
@Anastasia65

keine ahnung. hab nicht viel erfahrung mit kpop. hab mal paar lieder gehört und glaube das es eine mischung war. chorus war auf englisch und dann wieder koreanisch. aber ich weiss nicht ob das bei allen so ist.

Blumenacker  10.06.2024, 00:37
...Kultur auf der Welt!

Auf welcher Welt?
Indien, China , Brasilien, Rußland, Südafrika, Kuba, Nordkorea, ...?

Anastasia65  10.06.2024, 00:40
@Blumenacker

Auf der gesamten Erde! Überall findest du die Produkte der amerikanischen Kulturindustrie, sogar in den hintersten Winkeln Russlands oder Chinas!

Kuba, eigentlich politischer Erzfeind der USA, wirbt sogar um Touristen damit, dass sie so viele alte amerikanische Autos haben!

Blumenacker  10.06.2024, 00:55
@Anastasia65

Das ist nichts anderes als opportunistische geschäftliche Gier.
Politisch hat die USA nur die "Freunde"; die es mit seiner army aus strategischen Gründen beschützt.

Nein

In Amerika gibt es viele Länder und Kulturen.